Fesselnd und magisch !!

Spark (Die Elite 1) - Vivien Summer

Spark (Die Elite 1)
von Vivien Summer

"Spark-Die Elite" ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Vivian Summer gelesen habe. Gleichzeitig ist es der Auftakt einer Reihe, die insgesamt vier Werke umfassen soll. Sowohl der Inhalt als auch das Cover haben mich direkt angesprochen. Ich hatte das Glück, dass ich das Buch in einer Leserunde lesen durfte, indem wir gleichzeitig auch mit der Autorin ins Gespräch kommen konnten. Gleich von Beginn an, war ich von der Idee, die sie hier verfolgt, fasziniert. Die Idee, die Elemente als Gaben zu einzusetzen, mit der gekämpft werden kann, ist für mich mal etwas Neues und gefällt mir gut. Vivian Summer wurde unter anderem durch ein Zitat, welches aussagt, dass man nicht nur das Licht, sondern auch die Dunkelheit eines Menschen liebt. Auf ihrem Weg begleiten wir hier Malia. Malia ist ein junges, eher ruhiges bis zurückhaltendes Mädchen, das nicht gerne im Mittelpunkt steht. Ich muss sagen, dass ich mich ein Stück weit auch selbst in diesem Charakter wiedergefunden habe. Sie war mir schnell sympathisch. Ganz besonders gefällt mir, dass sich ihr Charakter auch, nachdem sie zur Elite gehört, nicht stark verändert. Sie wird ein wenig mutiger, spürt, wie zäh sie ist, aber sie ist keineswegs oberflächlich. Ihre ganze Familie leidet noch immer unter den Schicksalsschlägen, aber gerade deshalb ist der Zusammenhalt untereinander recht groß. Ihr männlicher Gegenpart ist Chris, ein gut aussehender, umschwärmter junger Mann. Er gehört ebenfalls zur Elite und sein Verhalten ist ziemlich undurchschaubar bzw wandelbar. Er kann sich weder von Malia fernhalten, noch sie ignorieren, auch wenn ihm das selbst sehr missfällt.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gefallen, sie wurden interessant, liebevoll und facettenreich gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Vivian Summer lässt die Dystopie "Spark-Die Elite" aus Sicht der Protagonistin Malia, in der Ich-Perspektive, erzählen. Ich hatte so von Anfang an, überhaupt keine Probleme mich in Malia und ihre Gedanken hineinzuversetzen. Mir gefällt der flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin sehr. Innerhalb weniger Seiten war ich gefesselt von der Geschichte und habe das Buch innerhalb recht kurzer Zeit durchgelesen.
Nach und nach wird dem Leser die Welt, in der Malia lebt, näher gebracht. Das Tempo wird erst langsam gesteigert, die Spannung ist jedoch konstant gegeben. Die Handlung endet mit einem sehr üblen Cliffhanger, der mir sehr große Lust auf die Fortsetzung des Buchs macht. In jedem Fall werde ich Malias Geschichte weiterverfolgen.

Fazit:
"Spark-Die Elite" ist ein gelungener und spannender Auftakt der "Elite-Reihe". Punkten kann sie auch mit facettenreichen Charakteren und einer spannenden Welt.