Fesselnd und mit Nervenkitzel

Du darfst nicht sterben -

Du darfst nicht sterben
von Andrea Nagele

Eineiige Zwilinge und ein Mann, der zwischen ihnen steht. Normalerweise ist Anne die taffere, erfolgreichere, der Schwestern. Doch Paul entscheidet sich für Lili. Dennoch, auch Anne hat eine Affäre mit ihm, heimlich. Der bisher gute Zusammenhalt der Schwestern bekommt große Risse. Anne erkennt früher als Lili die dunkle, gefährliche Seite von Paul. Lili gerät in höchste Gefahr, doch erkennt sie es noch rechtzeitig? Kann Anne sie überzeugen, bevor es zu spät ist?

Ein psychologischer Thriller, der mich gepackt hat. Schon am Anfang gibt es einen rasanten Einstieg, bevor es einen Rückblick zu den Anfängen gibt. Die Entwicklung der Beziehungen wird authentisch erzählt. Durch die Wechsel der Sichtweisen kann man als Leser den Protagonisten in den Kopf schauen und ihre Gefühle, Ängste und Sorgen, aber auch ihre Beweggründe nachvollziehen. Man fiebert dadurch mit Lili und Anne mit und versteht, wie es zu diesem Dreiecksgeflecht gekommen ist.

Andrea Nagele hat ihren ganz eigenen Stil, er zeichnet sich vor allem damit aus, dass alles realistisch klingt, die Figuren lebendig erscheinen. Auch wenn einige Nebenfiguren auftauchen, bleibt es ein Geflecht von den drei Hauptpersonen. Wie weit wird Lili sich vereinnahmen lassen? Wie weit lässt Anne Paul agieren lassen, bevor sie einfach eingreifen muss. Wartet sie zu lange? Paul ist eine anfangs schwer zu durchschauende Person, aber auch wenn man ihn erst nach und nach als Leser kennen lernt, so merkt man schon früh, dass er sehr gefährlich und vor allem unberechenbar ist. Ich liebe es, wenn man - wohlgemerkt in Romanen !- die Gefahr, die aufzieht, quasi spüren kann, nicht einschreiten kann und machtlos mitlesen muss, was alles passiert. Dennoch, Anne und Lili sind nicht nur Opfer, sie können sich auch wehren, aber sie bleiben Gejagte bis zum Schluß.

Liebe und Leid, Gefahren, Heimlichkeiten, Irrwege, stalking, krankhafte Liebe, Terror, Hass, Gewalt, Tote, Ängste und Verzweiflung, aber auch Hoffnungen, helfende Hände und Geschwisterliebe, die einiges bewegt, sind nur ein paar Schlagworte zu diesem Thriller .

Der Erzählstil in der Gegenwartsform gibt dem Leser das Gefühl, als wäre man dabei. Daumen hoch für ein fesselndes Lesevergnügen mit Nervenkitzel.