fesselnd und mitfühlend

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

Adam hat genug von seinem Leben. Er will, dass die Schmerzen aufhören. Er klettert über das Geländer einer Brücke und hat vor, hinunter zu springen. Christine erkennt sein Vorhaben und will ihm helfen. Dieses Mal will sie es richtig machen. Denn zuvor hatte sie einen Mann namens Simon auch helfen wollen, als sie ihn mit einer Pistole, die an sein Kopf gerichtet war, sah. Doch sie konnte Simon nicht helfen. Nur mit einem Deal kann Christine Adam vom Hinunterspringen abhalten. Sie muss ihn bis zu seinem nächsten Geburtstag, der in zwei Wochen ist, überzeugen, dass das Leben wertvoll ist. Christine weiß, dass sie es dann erst schafft, wenn sie Adam mit seiner großen Liebe wieder zusammenbringt. Aber Christine wird schnell klar, dass sie sich Hals über Kopf in Adam verliebt hat.

Wie Cecelia Ahern erzählt, ist sehr märchenhaft. Die Geschichte hat mich schnell gefesselt. Ich wollte nur noch weiterlesen, weil ich mitten in der Geschichte drin war und wissen wollte, wie sie nun weitergeht. Keines Falls hatte ich mich gelangweilt. Die Spannung war immer gegenwärtig. Weiterhin konnte ich die Geschichte flüssig und einfach lesen. So wie wir ihren Schreibstil halt kennen. Sie verzaubert einen.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist außergewöhnlich und berührend. Besonders fand ich, dass schwerwiegende Themen wie Selbstmord und Depression in der Geschichte aufgegriffen und auf eine humorvolle Art und Weise erstaunlich geschildert werden. Das macht die Geschichte originell und auch lesenswert.

Christine und Adam wurden tief gehend vorgestellt und besonders gut präsentiert. Ich hatte das Gefühl, dass ich die beiden seit langem schon kenne. Ich habe sie schnell lieb gewonnen. Die Nebencharaktere sind auch nicht dabei untergegangen. Einen ersten Eindruck über sie hatte ich auch bekommen.

Fazit:

"Die Liebe deines Lebens" ist eine originelle und unbeschreiblich schöne Geschichte. Ab der ersten Seite an wird man schon gefesselt. Ich kann sie herzlich empfehlen.