Rezension

Fesselnd und schockierend

Katzenwalzer - Oliver Peetz

Katzenwalzer
von Oliver Peetz

Bewertet mit 5 Sternen

Eigentlich soll der fünfjährige Johnny auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Doch eine unbedarfte Handlung führt zu einer Katastrophe, die eine ganze Familie zerstört. Es folgen Jahre der Demütigung, Misshandlung, Vernachlässigung und Verwahrlosung, die den kleinen Johnny in eine Traumwelt abgleiten lassen, in der man zwischen Realität und Traum nicht mehr unterscheiden kann. Johnnys einziger Halt ist die Fürsorge, die er für seinen behinderten Bruder übernimmt, und die Zuneigung einer kleinen Katze, der er das Leben rettet.

In Rückblenden beschreibt der Autor das Leben von Johnny Braun. Die Gedankengänge des Jungen, der lange Jahre nicht verstehen kann, dass seine eigentlich gut gemeinte Handlung zu dem Unglück der Familie geführt hat, werden sehr realistisch dargestellt. Das Abgleiten des Jungen in seine Traumwelt, in der der alles in Ordnung und sein kleiner Bruder wieder gesund wird, fesseln den Leser an jede Seite des Buches.
So ist dem Autor ein Gesamtwerk gelungen, das den Leser nicht mehr loslassen will; auch lange, nachdem er das Buch zu Ende gelesen hat.