Fesselnd und spannend zugleich

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast - Lois Duncan

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
von Lois Duncan

Der Inhalt:

Julie, Ray, Helen und Barry waren einst beste Freunde, nun gehen sie getrennte Wege. Julie freut sich total, wenn sie die Highschool endlich abgeschlossen hat und diesen Ort endlich verlassen kann. Ihre Vorfreude wird aber gedrückt, als sie eines Tages einen Brief von einem anonymen Absender erhält, der anscheinend über letzten Sommer bescheid weiß. Ist das alles nur ein schlechter Scherz oder weiß wirklich jemand darüber bescheid, was letzten Sommer vorgefallen ist und will Rache?

Ich muss gestehen das ich den Film dazu schon kenne und mir das Buch eigentlich dementsprechend vorgestellt habe. Aber wie ich schon öfter feststellen musste, gleichen sich Bücher und Filme nicht immer zu 100%. Auch hier gibt es einige Unterschiede zum Film, die mir persönlich aber viel besser gefallen haben.

Julie, Ray, Helen und Barry sind nach einer Party, betrunken und unter Drogen, mit dem Auto unterwegs. Niemand ahnt etwas schlimmes, bis plötzlich ein kleiner Junge mit seinem Fahrrad die Landstraße überquert. Barry, der Fahrer des Autos kann nicht mehr reagieren und sie überfahren den Jungen. Auch nachdem Ray noch den Rettungswagen gerufen hat, kommt jede Hilfe zu spät und der Junge stirbt. Die vier begehen Fahrerflucht und schließen einen Pakt, womit keiner je wieder ein Wort über diese Sache verlieren darf. Anders als im Film, kommt hier ein kleines Kind zu Tode und hinterlässt Eltern und Halbgeschwister.
Der zweite Punkt der mir aufgefallen ist, ist das es im Buch weniger brutal und blutig zu geht. Ansich ja nichts gewöhnliches da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, aber mir gefällt diese Variante viel besser, da der Film doch schon teilweise recht grausam war.

Die vier Hauptprotagonisten haben mir sehr gut gefallen und kamen mir sympatisch rüber. Jeder einzelne ist auf seine Art besonders und versucht mit dem seinem Leben klar zukommen. Julie hängt sich in der Schule richtig rein um einen guten Abschluss zu bekommen um den Ort endlich verlassen zu können. Ray hat den Ort schon verlassen und hat auf einem Fischerboot gearbeitet. Nun kommt er wieder zurück und versucht natürlich, wieder mit Julie zusammen zukommen. Helen ist das Aushängeschild eines Fernsehsenders und lebt nun in ihrem eigenen Apartment. Barry ist der richtige Draufgänger. Eigentlich will er mit Helen Schluss machen, traut sich aber nicht, da man ihn um seinen berühmte Freundin beneidet. Aber er lässt natürlich weiterhin nichts anbrennen und hat andere Mädchen neben Helen laufen.

Das Buch geht gleich schon spannend los, da Julie immer wieder andeutet, dass im letzten Sommer etwas vorgefallen ist. Das macht sofort neugierig und hat mich zum weiterlesen angespornt. Dann bekommt Julie plötzlich einen Brief, indem ihr ein Fremder schreibt, dass er weiß was sie letzten Sommer getan hat. Völlig verwirrt trifft sie sich danach mit Helen und Berry und die drei sind sich sicher, dass dies alles heißen kann und sicherlich nur ein Scherz ist. Dann wird aber einer der vier angeschossen und es tauchen noch mehr Briefe auf, aber wer steckt hinter alldem. Und die wichtigste Frage, wie kam er dahinter?

Der Schreibstil ist locker, jugendlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Spannung ist von Anfang an zum greifen nah und man fiebert regelrecht mit den vieren mit, ob sie es heil aus dieser Sache herausschaffen.

Mein Fazit:

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast ist die Romanvorlage zu dem gleichnamigen Film und in meinen Augen um weiten besser. Er ist spannend, mitreisend und trotz dessen das ich den Film kenne, hat mich die Handlung zeitweise sehr überrascht.