Fesselnd und Unterhaltsam

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Medusa kennen wir fast alle aus der griechischen Mythos, der Klang von ihre Name bringt im Kopf ein Bild von ein Monster, ein Ungeheuer welche tötet ohne Reue und verwandelt die Menschen in die Steine....Natalie Haynes hat hier die Medusa die Stimme gegeben und die erzählt uns ihre Leben , sie erzählt kompromisslos und emotional und am Ende wir fragen sich - war tatsächlich Medusa der Monster ? oder sie war zum Monster gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig aber nicht ganz einfach, manche Stelle brauchen die ganze Aufmerksamkeit und obwohl die Sätze relativ kurz und konkret sind muss ich an diesen Stellen das lesen widerholen, vielleicht ist das wegen die vielen Namen - trotzdem habe ich das Buch genossen - die dunkle, schwere Atmosphäre , die mythische etwas und die fesselnde alte neu erzählte Geschichte sorgen für sehr gute Unterhaltung. Die Geschichte ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben , dadurch kommt der Spannung ,die mehrere Passagen über die Hintergrund fand ich sehr interessant und lehrreich. Ein sehr gelungenes Buch welche der Leser zum nachdenken zwingt , sehr emotional und berührend geschrieben , tiefgründig und gehaltsvoll über ein Monster welche kein Monster war.

Für alle Fans von Mythos ein Muss , das Buch bringt ganz neue Licht an die alte Geschichte und wirft Fragen welche nur schwer zu beantworten sind.