Fesselnd, ungewöhnlich und berührend

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Inhalt: Nach dem Dritten Weltkrieg haben die Percents, eine gezüchtete Rasse von Übersoldaten die Herrschaft übernommen und ihre einstigen Herren in die Unterdrückung gezwungen, während Dark Canopy den Himmel verdunkelt. Wer sich nicht in den Städten von ihnen beherrschen lässt, schlägt sich in Rebellengruppen durch und versucht die einstigen Machtverhältnisse wieder herzustellen. Die 20jährige Joy gehört einer dieser Rebellengruppen an. Als ihre beste Freundin dem Feind in die Hände fällt, gerät Joy bei einem Befreiungsversuch selbst in Gefangenschaft. Von nun an soll sie von einem Percent dazu ausgebildet werden, in einer perfiden Hetzjagd um ihr Leben zu kämpfen. Doch bald merkt Joy, dass nicht alles nur Schwarz und Weiß ist.

Meinung: Dark Canopy bildet den Auftakt einer dystopischen Dilogie der deutschen Autorin Jennifer Benkau und ist das Beste, was ich seit langem aus deutscher Feder gelesen habe.

Zu allererst zeichnet sich das Buch durch seine großartigen Charaktere aus. Joy ist sehr vielschichtig, sie ist einerseits unglaublich mutig und draufgängerisch, andererseits leicht zu verunsichern aber auch sehr einfühlsam. Ihre Gedanken sind oft sehr hart und von Vorurteilen geprägt, doch es ist offensichtlich, dass sie ein loyaler, anständiger Mensch ist.

Neél ist… einfach unglaublich. Ich glaube, ich habe schon lange keinen männlichen Protagonisten mehr gesehen, den ich so gemocht habe. Er ist ein Krieger, hart und erbarmungslos, doch sobald sich die ersten Risse in seiner rauen Schale zeigen, ist ihm mein Herz zugeflogen. Er widerlegt viele von Joys Vorurteilen, ohne ein Wort zu verlieren.

Die Story beginnt ohne lange Vorreden und doch bekommt man direkt einen guten Überblick, wie es in Joys Welt so zugeht. Viele der eingeflochtenen Ideen sind sehr innovativ und haben mir gut gefallen. Die Story entwickelt sich nicht so vorhersehbar wie sie auf den ersten Blick erscheint und es wird eine perfekte Balance zwischen Spannung und Emotionen gehalten. Außerdem wird der Leser in einen unglaublichen Konflikt hineingezogen. Denkt man am Anfang noch – beeinflusst von Joys Vorurteilen – dass die Percents durchweg böse sind, so wird mit der Zeit immer klarer, dass in einem Krieg nichts so einfach ist, dass Schwarz und Weiß nicht existieren, es dafür aber unendlich viele Grauschattierungen gibt und es auch immer auf den Blickwinkel ankommt. Die sich langsam entwickelnde Freundschaft zwischen Joy und Neél geht zu Herzen ohne kitschig zu sein und trifft genau die richtigen Töne.

Die Autorin hat sehr viel Talent dafür die richtigen Worte zu finden. Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem so viel mehr gesagt als ausgesprochen wird. Atmosphärisch dicht wird sowohl die Geschichte vorangetrieben, als auch Joys Konflikte und Ängste und ihre sich langsam ändernde Sicht auf die Dinge dargestellt. Gesagtes und ungesagtes transportieren derart viele Emotionen, dass ich manche Stellen mehrmals lesen musste, damit mir auch ja kein Zwischenton entgeht.

Fazit: schon jetzt eines meiner Highlights 2015! Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen, eine innovative Story, die an die Seite fesselt und ein Stil, der mich tief berührt hat. Unbedingte Leseempfehlung und haltet Teil 2 schon mal griffbereit!

Kommentare

Tine kommentierte am 05. April 2015 um 22:47

Ich liebe dieses Buch auch!
Habs in meiner Rezi damals aber nicht halb so gut ausgedrückt wie du ;)