Rezension

Fesselnde Familiengeschichte

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Bewertet mit 4 Sternen

~~Die Familie Kings lebt vom Hummerfang auf der Insel Loosewood Island zwischen Nova Scotia in Kanada und Maine in den USA. Seit ihr Vorfahre Brumfitt Kings vor Jahrhunderten auf der Insel ankam, ist die Familie dem Hummerfang verpflichtet. Der heutige Patriarch Woody Kings führt die Riege der Hummerfischer mit harter Hand. Seine Tochter Cordelia kämpfte von Kindheit an um die Anerkennung ihres Vaters, da sie sich dazu auserkoren fühlte, die Dynastie weiterzuführen.

Das Buch ist aus der Perspektive von Cordelia Kings geschrieben. Sie erzählt die Geschichte der Familie seit den Anfängen. Sagenhafte Geschichten ranken sich um Brumfitt Kings, dessen Gemälde in der Kunstwelt große Anerkennung erfahren, weil sie die Geschichte der Insel erzählen. Die Geschichte der Anfänge der Familie mit Woody  und seiner Frau, die auf Loosewood Island leben und nach ihren drei Töchtern noch einen Sohn bekommen, ist anschaulich erzählt und fesselt. Cordelia, die von Kind an um die Gunst ihres Vaters kämpfte, weil sie beweisen will, dass sie die wahre Königin nach ihm sein kann, kommt manchmal etwas verbissen rüber. Sie benimmt sich oft wie ein Kleinkind, das nicht seinen Willen bekommt. Jedem, der Geschwister hat, ist diesem Verhalten aber nicht ganz unbekannt, weil man immer um die Liebe der Eltern kämpfen muss, die man mit seinen Geschwistern teilt. Wenn dann auch noch ein „kleiner Prinz“ in die Familie kommt, dem vom Tag seiner Geburt das Recht auf den Thron des Vaters zufällt, ist es für ein Mädchen noch schwieriger. Die Familie muss einige schlimme Ereignisse verkraften, doch Cordelia steht ihrem Vater immer bei und behauptet sich als Hummerfischerin mit ihrem eigenen Boot.

Die Geschichte zieht sich gerade im ersten Drittel extrem. Viele Details plätschern vor sich hin und machen das Lesen etwas zäh. Dabei ist die Familiengeschichte interessant und man verfolgt als Leser gespannt, wie es weitergeht. Erst im letzten Drittel kommt durch einen zusätzlichen Handlungsstrang etwas Spannung auf. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr unterhaltend. Die Sprache ist bildhaft und man kann sich die harte Arbeit auf den Hummerbooten, die traumhafte Kulisse der Insel und die schlimmen Unfälle genau vorstellen und leidet mit den beteiligten Personen.

Schön geschriebene, fesselnde Familiengeschichte mit Geheimnissen, Liebe und Verlust.