Fesselnde Fortsetzung

Gut Greifenau - Nachtfeuer - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Nachtfeuer
von Hanna Caspian

„Gut Greifenau – Nachtfeuer“ ist der zweite Band der Gut-Greifenau-Trilogie von der Autorin Hanna Caspian, der nahtlos an das erste Buch „Abendglanz“ anschließt.

Die Handlung umfasst den Zeitraum von August 1914 bis Dezember 1917. Der erste Weltkrieg hat begonnen und während die Grafenfamilie versucht an ihrem bisherigen Leben festzuhalten und nur wenig der Nöte der Bevölkerung und ihrer Bediensteten an sich heranlässt, wird für diese das Leben zunehmend schwieriger. Aber auch die beiden Söhne Konstantin und Nikolaus werden in den Krieg einberufen, während Alexander wegen seiner Verletzung befreit ist. Obwohl das Gut verschuldet ist, schränken sich weder Feodora noch Aldolphis ein. Während Feodora an ihrem Vorhaben Katharina gegen ihren Willen mit dem Neffen des Kaisers zu verheiraten festhält, kommt in dieser der Wunsch auf sich weiterzubilden und Medizin zu studieren…

Zu Beginn des Buches findet man wieder eine hilfreiche Personenübersicht über die Herrschaft, ihre Bediensteten, sonstige Charaktere und Karten der Umgebung von Ort und Gut Greifenau. Diese übersichtlichen Informationen machen den Einstieg und Anschluss an die Geschichte wirklich leicht, da man so direkt wieder alles präsent hat.

Der Schreibstil von Hanna Caspian ist sehr lebendig, bildhaft, vermittelt gut die Atmosphäre der damaligen Zeit und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Lebensumstände werden umfassend beschrieben und man erhält schnell einen intensiven Einblick in das Familienleben und in die Standesunterschiede zwischen der Herrschaft und den Bediensteten. Die Charaktere aus Band eins haben sich weiterentwickelt und die detaillierten Informationen über einige der Nebencharaktere haben diese in den Vordergrund rücken lassen. Wieder gibt es sympathische und unsympathische Figuren.

Die historischen Ereignisse die permanent im Hintergrund stehen, wurden hervorragend in die Geschichte eingebaut. Die gründlichen Recherchearbeiten der Autorin  werden deutlich und ich fand es sehr angenehm auf so unterhaltsame Art und Weise wissenswerte Fakten vermittelt zu bekommen.

Mich hat diese Fortsetzung noch mehr gefesselt als der erste Band. Die Ereignisse überschlagen sich und das Tempo ist hoch, so dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe. Die Cliffhänger am Ende machen das Warten auf Band drei fast unerträglich.

Ich fand diese spannende und unterhaltsame einfach grandios und ich kann die Bücher Liebhabern historischer Romane, die fiktive Geschichten mit historischem Hintergrund mögen nur empfehlen.