Rezension

Fesselnde Fortsetzung

Tiefe Schuld - Manuela Obermeier

Tiefe Schuld
von Manuela Obermeier

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen hatte, kam ich um die Fortsetzung über Toni Stieglitz nun wirklich nicht Drumherum. Auch der zweite Fall ist wieder sehr spannend und fesselnd aufgebaut. Ich finde sogar, dieses Buch ist noch besser als der erste Teil. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut, wobei man schnell die (möglichen) Parallelen sieht, die Toni bei diesem Fall ungewollt auch mal sehr nahe gehen und ein wenig vom rechten Pfad der Ermittlungen ablenken. Ich gebe sogar zu, dass mir Tonis Verbissenheit manchmal auch auf den Keks ging. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich, zugegeben, aber an einigen Stellen war es einfach zu dich aufgetragen für meinen Geschmack. Alles in allem ist das Buch aber gelungen, vor allem weil man sieht und merkt, wie Toni doch ein wenig auftaut und Mulder an sich heran lässt. Die beiden sind schon ein klasse Paar. Ich bin nur gespannt, wann der Herr Doktor seine Dämonen mal an die Luft lässt und der lieben Toni vorstellt...
Der Fall selber wartet dann auch noch mit einer gehörigen Wendung auf, was man so schnell nicht hat kommen sehen. Ich hatte einmal so meine Vermutung, aber die schob sich während des Lesens dann eher wieder ein wenig aus dem Blickfeld.
Ich kann dieses Buch jedem Krimifan nur empfehlen. Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben, alles wird sehr gut noch einmal erläutert und kurz wiedergegeben. Zum besseren Verständnis, und für detaillierte Infos, was mit Toni los ist, sollte man den ersten Teil aber ruhig lesen. Den kann ich auch nur empfehlen.