Fesselnde Geschichte um eine Zeitreise

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
von Sandra Regnier

Julia ist sechzehn Jahre alt und eigentlich eine gute Schülerin, nur Französisch liegt ihr überhaupt nicht. Ihre Freundin Nina besitzt zwei Pferde, mit denen sie eines Tages einen Ausritt in einem nah gelegenen Wald machen. Plötzlich hören sie Stimmen und wollen zurückreiten, als plötzlich ein riesiger Keiler vor ihnen steht. In mörderischer Geschwindigkeit galoppieren sie zurück, aber Nina ist schneller und Julia bleibt mit ihrem Pferd zurück. Da taucht ein seltsamer Fremder vor ihr auf und plötzlich befindet sich Julia in Versailles.

Das Buch besteht aus vielen übersichtlichen Kapiteln, die leicht und flüssig zu lesen sind. Mit der sympathischen Protagonistin Julia unternimmt der Leser eine Reise in eine andere Zeit. Hier begegnet sie König Ludwig XIV, Grafen und anderen Adeligen. Sie lernt endlich richtig Französisch, lernt Reiten  und die Hofetikette der damaligen Zeit. Schloss Versailles ist noch nicht richtig fertig gebaut und sie begleitet ihren Mentor Graf Montsauvan zum Louvre. Immer wieder bricht bei ihr Heimweh nach ihrer Familie und ihren Freundinnen aus, aber wie kommt sie zurück in ihre Zeit? Dann lernt sie auch noch Alexandre, den Bruder von Graf Monsauvan kennen. Der gutaussehende junge Mann ist ihr sofort sympathisch.

Mir haben die Geschichte und die damit verbundene Zeitreise in ein anderes Jahrhundert sehr gut gefallen. Das Buch ist spannend geschrieben und man lernt auch einige Dinge aus dem Frankreich des 17. Jahrhundert. Auch die Personen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich die Menschen und das Leben bei Hofe sehr gut vorstellen konnte. Eine fesselnde Geschichte, auf deren Fortsetzung ich schon sehr gespannt bin.