Fesselnde Jugendschmonzette mit Stil

Into the Deep - Herzgeflüster (Deutsche Ausgabe) - Samantha Young

Into the Deep - Herzgeflüster (Deutsche Ausgabe)
von Samantha Young

Cover

Das Cover ist schlicht - weiß, mit dem Halbportrait einer Frau, die über die Schulter schaut. Blaue, einfache Schrift und ein Sternenmuster, dass im Buch wiederholt wird.

Inhalt

Charley startet ihr Auslandssemester in Edinburgh, Schottland, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudia. Unerwarteterweise trifft sie dort auf ihren Ex Jake - ihre erste große Liebe. Er hatte sie vor drei Jahren aus unerklärlichen Gründen verlassen. Durch gemeinsame Freunde wird der Kontakt stärker und vertraulicher, bis Jake versucht sein damaliges Verhalten zu erklären.

Klappentext

Der Klappentext beschreibt genau das, was die Geschichte ausmacht - präzise, aber ohne zu viel zu verraten. Sehr gelungen!

Meinung

Ich gebe zu, ich bin vorbelastet: Ich liebe Schottland! Dieses Land übt eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Trotzdem ist diese Geschichte mehr, als nur der Ort, an dem sie spielt.

Die Protagonisten sind sympathisch, witzig, mitfühlend, eigenständig und intelligent. Die Liebesgeschichte zwischen Charley und Jake wird Stück für Stück offenbart. Je ein Kapitel heute und ein Kapitel „damals“ bieten die perfekte Kulisse um sowohl die Verbundenheit als auch die Distanz der beiden authentisch darzustellen.

Ich empfinde dieses literarische Paar als erzählerische Meisterleistung. Es wird beim Lesen ein unglaublich intensives Gefühl hervorgerufen, das fast schon süchtig macht.

Zum tiefgründigen Inhalt kommt eine locker-leichte Sprache, die den Einstieg erleichtert und den Lesefluss konstant hält.

Aber auch wenn alles wunderbar scheint, musste ich doch beim ein oder anderen zu perfekten Augenblick schmunzeln. Ganz ohne negatives kommt kein Buch aus - aber das ist Meckern auf höchstem Niveau! Perfekte, wunderschöne Protagonisten, verständnisvolle Dialoge, beständige Gefühle bei pubertierenden Teenies. Und trotzdem - darüber kann man gut hinwegsehen.

Fazit

Spitzen-Unterhaltung, tiefe Gefühle, gute Stimmung, pausenloser Lesegenuss dank wunderbarem Erzählstil. Und in dieser Auflistung ist die doppelte Wertung wegen Handlungsort Schottland noch gar nicht eingerechnet!