fesselnde Wikinger Saga

Nordblut 4 -

Nordblut 4
von Mira Valentin

Klappentext / Inhalt:

»Das Leben ist hart. Aber du entscheidest selbst, ob du aufrecht hindurchgehst oder auf allen vieren kriechst.«
Die spannende Fortsetzung der preisgekrönten Wikinger-Saga!
Neun Jahre währt das Spiel der Götter nun. Die drei Familien bereiten sich auf dessen Ende vor, doch wie immer sind die Asen und Wanen für Überraschungen gut. Während Jorunn mit den Grausamkeiten von König Gabelbart hadert, verstrickt sich Halfdan im Netz der höfischen Intrigen von Kiew. Beide spielen mit dem Gedanken, nach Island zurückzukehren, obwohl ihnen dort der Tod droht. In Grünland hat Erik mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Er will seine Kinder verheiraten ... aber die widersetzen sich mit aller Kraft.

Cover:

Das Cover ist in einem schönen grün Ton gehalten und die Verzierungen runden es perfekt ab und geben dem Ganzen die richtige Stimmung. Optisch ist dieses wieder wundervoll umgesetzt und es passt auch wieder perfekt zu den restlichen Covern der Reihe.

Meinung:

Die Wikinger Saga geht weiter und hier bereits in den vierten Band. Um alle Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen würde ich hier auf jeden fall empfehlen die Bücher bzw. Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Mir sind die vorherigen Bände bekannt und ich war daher sehr gespannt, auf diesen vierten Band.

Inhaltlich wird hier nichts verraten, da einem jeden nur angeraten ist, diese Reihe selbst für sich zu entdecken und ich deshalb hier nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist einfach toll, lebendig, bildlich, fesselnd. Man kommt gut in die Handlungen hinein und auch historische Hintergründe werden sehr gut mit eingewoben. Es passt alles sehr gut in die Zeit und diese wird sehr authentisch wieder gegeben.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Sichten machen es sehr spannend und geben dem Ganzen eine fesselnde Atmosphäre. Die verschiednen Charaktere und auch die Hintergründe haben mir sehr gut gefallen. Das Glossar ist toll umgesetzt und auch das Wikinger ABC und die Informationen zu den Hintergründen, sowie das ausführliche Namenregister sind alle Extras. Es ist alles in sich stimmig und durch solche Details wird die Reihe einfach perfekt abgerundet.

Die Figuren und Handlungen sind toll beschrieben und man ist schnell selbst Teil der Wikinger Atmosphäre, denn diese wird hier sehr gut herüber gebracht. Man merkt die gute Recherchearbeit und wird schnell in einen Lesesog hinein gezogen.

Auch dieser Band hat wieder für spannende, fesselnde und wirklich gute Unterhaltung gesorgt. Eine wundervolle Reihe, die ich sehr gern weiter empfehle.

Fazit:

Wundervoller vierter Band der Wikinger Saga, ... fesselnd, spannend und sehr atmosphärisch.