Fesselnder Abschluss

Scythe 3 - Das Vermächtnis der Ältesten - Neal Shusterman

Scythe 3 - Das Vermächtnis der Ältesten
von Neal Shusterman

Wow. Ich war nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes schon so gespannt auf das Ende dieser Trilogie und ich wurde nicht enttäuscht. Neal Shusterman ist ein Meister der wechselnden Perspektiven - er ändert die Perspektive immer am spannendsten Moment und so kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Außerdem versteht er es grandios, seiner Geschichte unerwartete Wendungen zu geben. Und so einiges versteht man erst im Nachhinein erst richtig. Das Ende ist überhaupt nicht vorhersehbar, aber für mich passte es perfekt.Ein spannendes Jugendbuch, das uns die Macht von KI überdenken lässt. Ein Buch, das ohne Romanze auskommt - sehr erfrischend und überaus positiv zu sehen. Die Welt der Scythe und hier in diesem Band vor allem die Tonisten sind sehr interessant dargestellt. Bei den Tonisten ergeben sich interessante Entwicklungen, die allgemeine Fragen zu Religion und zu Heiligen aufkommen lassen. Und dann nimmer wieder die Auszüge aus späteren Interpretationen zum "Toll". Und der Thunderhead spielt hier eine noch größere Rolle als in den Bänden davor. Zu Anfang des Buches ist vieles auf "null" gesetzt, Scythe Goddard hat sein Ziel erreicht, aber dann gibt es doch unerwartete Probleme. Ich möchte hier gar nicht auf den Inhalt eingehen, denn ich habe Angst, zu sehr zu spoilern. Eine Trilogie, die sicherlich noch lange "nachhallen" wird.