Rezension

Fesselnder Auftakt

Kaiserkrieger, Aufgehende Sonne - Dirk van den Boom

Kaiserkrieger, Aufgehende Sonne
von Dirk van den Boom

Bewertet mit 5 Sternen

Mit seinem ersten sechsbändigen „Kaiserkrieger“-Zyklus hat Dirk van den Boom der deutschen Alterntivweltlandschaft definitiv einen Meilenstein hinzugefügt. Nicht nur eine Nominierung zum Kurd Laßwitz Preis, sondern auch zahlreiche und begeisterte Leser durfte er dafür verbuchen. Umso erfreulicher ist es, dass van den Boom mit „Aufgehende Sonne“ einen neuen Zyklus startet. Wer eine simple Weitererzählung vermutet, sei aber direkt eines Besseren belehrt, denn auch wenn die Zeitenwanderer um die „Saarbrücken“ wohl noch eine Rolle spielen werden, eröffnet der Autor einen gänzlich anderen und immens interessanten Handlungsstrang. Er lässt nicht weniger als ein U-Boot der japanischen Marine auf eine Maya-Pyramide krachen …

Dieser Auftakt hat es wirklich in sich, liest sich fesselnd und macht Heißhunger auf den weiteren Verlauf dieses faszinierenden „Was wäre wenn“-Szenarios.