Fesselnder Auftakt

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Lily Proctor ist auf den ersten Blick ein ganz normales 17-jähriges Mädchen, das noch die High School in Salem besucht. Sie hat feuerrote Locken und fällt damit auf den ersten Blick schon auf. Zusätzlich ist sie auch gegen ungefähr alles allergisch und hat deswegen oft mit Übelkeit und sogar Fieberschüben zu kämpfen. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, ist sie auch noch unglücklich verliebt. Wer jetzt denkt, dass das nicht mehr zu toppen ist, der irrt: denn als Lily sich wünscht, aus ihrem Leben verschwinden zu können, landet sie in einer ihr völlig unbekannten Welt, in der es eine gefährliche Doppelgängerin von ihr gibt, die anscheinend auch noch das Sagen hat. Diese Doppelgängerin trägt den gleichen Namen wie Lily, die mit ganzem Namen Lilian heißt, und ist eine Hexe. Aber was bedeutet das für Lily? Ist sie auch eine Hexe? Und wie ist sie überhaupt in diese Welt geraten und warum? Aber noch viel wichtiger - wird sie in ihr altes Leben wieder zurückkehren können?

Ich bin ein totaler Fan von Hexengeschichten und wusste deswegen sofort, dass ich das Buch lesen muss. Ein wenig skeptisch war ich allerdings wegen der Autorin, weil die Göttlich-Trilogie mir nicht so sehr zugesagt hatte.
Meine Zweifel konnte ich aber schon nach der ersten Seite über Bord werfen, weil der Schreibstil so verdammt fesselnd war. Ich konnte mich gar nicht mehr von dem Buch lösen und versank förmlich in dieser fantastischen Welt.

Die dargestellte Welt war mir vollkommen neu. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, weil es ja heutzutage oft so ist, dass einem hier und da Sachen bekannt vorkommen. Dementsprechend war es ein noch größeres Lesevergnügen.  Alles in allem war es auch in der Regel gut dargestellt, sodass es keine Verständnisprobleme gab. Dennoch musste man manche Sätze konzentrierter lesen, was den Lesespaß aber nicht verringerte.

Die Figuren werden sehr gut dargestellt. Da es eigentlich jede Person in einer doppelten Version gibt, sind diese auch immer sehr facettenreich. Nie wusste man so recht, wie man zu jeder einzelnen Figur stehen sollte, weil sie viele Dinge zurückhielten, wodurch es oft zu Überraschungen kam. Dadurch gab es auch immer wieder faszinierende Entwicklungen, die man nicht vorhersehen konnte.

Einzig und allein der Schluss hat mich nicht vollkommen überzeugt. Lilys Veränderung wird sehr authentisch dargestellt, man merkt, dass sie mit den Veränderungen aufgrund der neuen Welt zu kämpfen hat, aber am Ende fällt ihr dann eine Sache, für die Lilian beispielsweise beinahe ihr Leben lang trainiert hat, zu leicht. Was das ist, möchte ich natürlich nicht verraten. Aber das ist auch nur ein winziger Kritikpunkt.

Insgesamt kann ich das Buch echt jedem ans Herz legen, der sich für Hexen interessiert und auf spannende und bewegende Geschichten steht. Auch wenn euch die Göttlich-Trilogie nicht gefallen hat, bin ich sicher, dass euch dieses Buch ebenso wie mich fesseln wird!
Ich bin definitiv schon gespannt auf den zweiten Teil und freue mich, noch mehr in die Geschichte abtauchen zu können!