Fesselnder historischer Roman

Die Gunst der Königin - Rita Maria Fust

Die Gunst der Königin
von Rita Maria Fust

Klappentext:

1804. Apotheker Conasmann verfolgt einen teuflischen Plan: Um die Gunst von Königin Luise zu erlangen, versucht er für die preußischen Soldaten ein leistungssteigerndes Mittel auf Opiumbasis zu entwickeln. Dabei überschreitet er alle Grenzen der Moral. 2012 wird der Journalist Oliver Thielsen Zeuge, wie bei dem jährlichen Altstadtlauf einer der Läufer tot umfällt. Als er dann auch noch durch Zufall beobachtet, wie der Apotheker Doktor Lange nachts Kapseln mit weißem Pulver füllt, ist seine Neugier geweck

Leseeindruck:

Nachdem ich von der Autorin Rita Maria Fust bereits "Der Kaufmann von Lippstadt" lesen durfte, freute ich mich auch bei dem Nachfolgeroman, welcher mir dann mit "Die Gunst der Königin" hier vorliegt. Auch in diesem Historischen Roman werden wahre Begebenheiten mit fiktiven Ereignissen perfekt vermengt. Anhand der Fußnoten auf vielen Buchseiten kann man der Autorins Recherchen nachverfolgen. Dieser Band baut auf den Vorgängerroman auf und so war mir Oliver Thielsen noch aus vorherigem Band bestens vertraut. Die Charaktere sind allesamt gut vorstellbar und detailliert beschrieben. Der Spannungsbogen spannt sich von Beginn der Handlung bis zum Ende straff. Die Sprache ist trotz allem sehr leicht verständlich und die 300 Seiten lasen sich flüssig und ohne Anstrengung. Die wörtl. Rede hält den Roman lebendig und lässt einem fast schon dabei sein. Vor einem jeden Kapitel finden wir Zeit und Ort der Handlung, was ich als sehr hilfreich empfand. Das Cover macht natürlich in erster Linie den Historischen Roman deutlich, in zweiter Linie zeigt es Königin Luise ... treffender kann ein Cover kaum gewählt sein. Danke auch für das tolle und passende Lesezeichen im Roman, das mir das Seitenwiederfinden erleichtert hat. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne.

@ esposa1969