Fesselnder Krimi im neuen Stil

Sadie - Courtney Summers

Sadie
von Courtney Summers

Für Sadie ist ihre kleine Schwester Mattie das Wichtigste in ihrem Leben. Denn die Mutter der beiden Kinder ist drogenabhängig und vergnügt sich mit zahlreichen Liebhabern, die ihren Konsum fördern. Eines Tages verlässt die Mutter ihre Kinder und Sadie muss schon früh lernen, erwachsen zu werden, um sich allein um Mattie zu kümmern. Doch ohne Mutter sind die Zeiten sehr hart und voller Anspannung, sodass sich die Mädchen ständig streiten. Daraufhin macht sich Mattie allein auf den Weg ihre Mutter zu finden und wird nach einigen Tagen tot aufgefunden. Nach den ergebnislosen Ermittlungen der Polizei macht sich Sadie schlussendlich selbst auf die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester. Neben Sadies Perspektive, der in Textform verfasst wurde, gibt es noch die Sichten des Reporters West McCray und der befragten Zeugen. Dabei werden die Befragungen als Interview in einem True-Crime-Podcast zusammengefasst, der Stück für Stück die Geschichte von Sadie erzählt.

Sadies Perspektive und der Podcast wechselten sich ständig ab. Zwischen dem Wechsel kam es jedoch nicht zu einer Störung des Leseflusses, da beide Teile gut ineinander übergingen. Das Erzählen aus zwei verschiedenen Standpunkten machte die Geschichte viel interessanter und lebendiger, da es die Familie, Bekannte und Freunde von Sadie auf ihrer Reise beleuchtete. Diese kommen selbst zu Wort und erläutern ihre Erlebnisse mit Sadie. Aus diesem Grund wirkten sie sehr authentisch und sympathisch auf den Leser. Zudem konnte sich der Leser sehr gut in die Rollen der Charaktere hineinversetzten, da jede Figur mit ihrer Persönlichkeit glaubhaft wirkte.

Diese Art der Ermittlung, dass sich ein Reporter auf die Suche nach Sadie macht und das Ganze in einem Podcast zusammenträgt, hat mich sehr begeistert. Es ist eine tolle und neue Variante einen Krimi so zu erzählen. Neben der Erzählweise hat mich auch die Handlung selbst positiv überrascht. Es ist eine stets spannende, mitreißende und emotionale Geschichte, die den Leser in seinen Bann zieht und ihm unter die Haut geht.