Fesselnder Pageturner!

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der "Friseur" könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Ich gebe zu, dass ich mich durchaus von einem Cover beeinflussen lasse - wie auch bei diesem Buch!
Der Titel und die Aufmachung passen einfach perfekt zueinander und machten mich somit umso neugieriger auf den Inhalt.
Der Schreibstil ist, wie man bei Fitzek gewohnt ist,  flüssig zu lesen, und häuft nach und nach immer mehr Spannung auf.
Die Charaktergestaltung ist sehr gut ausgearbeitet, sodass man sich (vor allem in Emma) perfekt hineinversetzen kann.
Dadurch, dass die Kapitel eine angenehme Länge haben, wird dieser Psychothriller schnell zum wahren Pageturner. Man ertappt sich schnell dabei "nur noch eben ein weiteres Kapitel" zu lesen und lässt sich einfach immer weiter durch die Geschichte treiben.

Klare Leseempfehlung!