Fesselnder Spannungsroman

Die Lüge - Mattias Edvardsson

Die Lüge
von Mattias Edvardsson

Broschiert: 543 Seiten

Verlag: Limes Verlag (25. März 2019)

ISBN-13: 978-3809027058

Originaltitel: En helt vanlig familj

Übersetzung: Annika Krummacher

Preis: 15,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnder Spannungsroman

Lund, Schweden. Ein Mann wird erstochen aufgefunden und die neunzehnjährige Stella unter Mordverdacht festgenommen. Ihre Eltern Adam, ein Pfarrer, und Ulrika, eine angesehene Rechtsanwältin, fallen aus allen Wolken, erst recht, als sie belastende Beweise finden.

Das Buch ist vornehmlich in drei große Teile gegliedert. Im ersten wird aus Adams Sicht erzählt, im zweiten aus Stellas und im dritten aus Ulrikas. Das ist raffiniert gemacht, denn so setzt sich für die Lesenden die gesamte Handlung erst nach und nach zusammen. Jeder der drei hat nur ein eingeschränktes Wissen zum Tathergang bzw. den polizeilichen Ermittlungen. So bleibt man als Leser*in bis zum Schluss im Unklaren, was wirklich passiert ist.

Ich mochte alle drei Perspektiven gleichermaßen. Bei Adam und Ulrika geht es zum einen um Zweifel, was sie ihrer Tochter zutrauen, andererseits darum, ihre Familie und ihr eigenes Ansehen in der Öffentlichkeit zu schützen. Stellas Überlegungen in der U-Haft beziehen sich vor allem auf ein Unrecht, das ihr vor einigen Jahren geschehen ist und auf die Freundschaft zu Amina, der sie sich unendlich verbunden fühlt.

Jeder von ihnen muss sich darüber klarwerden, was er bereit ist, von sich zu opfern, um den anderen zu retten. Dieses Dilemma ist sehr gut dargestellt, hätte aber gerne ein wenig gestrafft werden können.

★★★★☆