Fesselnder Spin-off

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
von Andreas Suchanek

“Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus” ist der gelungene Spin-Off zu der ersten 12-teiligen Staffel von „Das Erbe der Macht“ des Autors Andreas Suchanek.

Die Handlung beginnt kurz nach dem Band „Allmacht“. Die Lichtkämpfer müssen nach dem Sieg über die Schattenfrau erst einmal Ordnung in das Chaos bringen. Dieses Mal stehen Johanna von Orleans und Leonardo da Vinci  im Vordergrund. Sie finden in den Ruinen von Iria Kon  einen Mentiglobus, an den sich keiner der Unsterblichen erinnern kann. Durch Rückblicke in ihre Vergangenheit lernt man weitere interessante Charaktere kennen. Aber auch dieses Mal trifft man wieder auf alt bekannte Charaktere, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind.

Wie auch in den vorherigen Bänden war auch der Spin-off fesselnd, spannend und voll mit unglaublichen Ideen und Wendungen, die ich so niemals erwartet hätte. Insgesamt habe ich diesen Band als ein wenig düsterer empfunden als die vorherigen. Neu war die Darstellung der emotionalen Beziehung zwischen Johanna und Leonardo.  Die Zeitsprünge aus der Vergangenheit von Leonardo und Johanna und der Gegenwart sind fließend gestaltet und man fiebert in beiden Handlungssträngen mit.

Wie nicht anders erwartet, enthält die Geschichte unglaubliche Ideen und zahlreiche überraschende Wendungen. Man begegnet alten Bekannten und trifft auf neue Schwierigkeiten. Was für mich neu war, war die ausführliche und einfühlsame Beschreibung der Liebe zwischen Johanna und Leonardo.

Das Buch endet wieder einmal mit vielen ungelösten Fragen.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist faszinierend, flüssig, lebendig und spannend – eine unglaublich fesselnde Kombination.

Unzählige unerwartete Wendungen und Cliffhänger sorgen  dafür, dass man das Buch nicht so schnell aus der Hand legen mag und immer weiter lesen muss, so dass ich bereits jetzt sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warte.

Die Welt, die Andreas Suchanek erschaffen hat, ist einzigartig und wird jeden Fantasy-Fan begeistern und macht regelrecht süchtig.