Rezension

Fesselnder Thriller

Das Wesen - Arno Strobel

Das Wesen
von Arno Strobel

Bewertet mit 5 Sternen

Die Kriminalhauptkommissare Bernd Menkhoff und Alexander Seifert staunen nicht schlecht, als sie nach einem Anruf, dem zu Folge ein Kind spurlos verschwunden ist, plötzlich vor der Wohnungstür des Psychiaters und verurteilten Kindermörders Dr. Joachim Lichner stehen. Diesen kennen sie vom 13 Jahre zurückliegenden Fall nur zu gut. Im Folgenden werden die vergangenen und die aktuellen Geschehnisse parallel erzählt, was für den Leser sehr abwechslungsreich ist. Man muss allerdings konzentriert lesen, um die beiden Handlungsstränge nicht durcheinander zu werfen.

Nach und nach kommen die beiden Polizisten in ihren Ermittlungen weiter und es tauchen immer neue Fragen auf. Als Leser weiß man irgendwann gar nicht mehr, was man glauben soll und was nicht und eine Erklärung fällt einem sowieso nicht ein. Es bleibt also nichts übrig, als so schnell wie möglich weiter zu lesen. Man kann das Buch ab einem gewissen Punkt kaum mehr aus der Hand legen. Hab es an einem Tag durchgelesen. Am Ende ist natürlich doch alles ganz anders, als es vorher scheint und man ist umso verblüffter über des Rätsels Lösung. Trotzdem wirkt die Auflösung sehr schlüssig und auf keinen Fall an den Haaren herbeigezogen.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der so geschickt konstruiert ist, dass er den Leser ziemlich schnell packt und bis zum Ende nicht mehr loslässt. Bin schon sehr gespannt auf das neue Buch von Arno Strobel. :-)