fesselnder Thriller

Der Bewohner -

Der Bewohner
von David Jackson

Thomas Brogan ist ein brutaler Killer und auf der Flucht vor der Polizei. Auf seiner Flucht versteckt er sich in einem leerstehenden Reihenhaus und wie er feststellt, sind die vier Häuser alle über den Dachboden verbunden. Dort versteckt er sich, beobachtet heimlich die Bewohner und streift durch ihre Häuser, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind. Eine besondere Faszination übt Colette auf ihn aus und was alle Bewohner nicht ahnen, er plant schon ihren Tod.

Es ist schon eine sehr gruselige Vorstellung, dass heimlich jemand mit im Haus wohnt, der deine Dusche benutzt, in deinen Sachen wühlt und dich heimlich beobachtet. Vor allem wenn es sich um einen schizophrenen Serienkiller handelt, der mit seiner inneren Stimme darum ringt, ob er dich tötet. Oder am Leben lässt. Der Autor schafft es aber mit seinem Schreibstil und den Dialogen tatsächlich, dass der Protagonist nicht wirklich unsympathisch rüberkommt. Einige Dialoge, die er mit seinem anderen Ich führt, sind sogar fast witzig. Und genau das, macht das Buch für mich sehr spannend. Man erfährt einiges über die Psyche des Serienkillers und was ihn dazu gemacht. Für mich hätte der Autor hier gerne noch tiefer gehen können.

Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und hoffe noch einiges von dem Autor zu lesen.