Fesselnder Thriller mit gut ausgearbeitetem psychologischem Hintergrund

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

Kommissar Huldar, kürzlich von seinen Leitungsaufgaben entbunden, ermittelt in einem Team, das sich mit mehreren Vorfällen gleichzeitig beschäftigen muss: Da sind zum einen ein Paar abgetrennte Hände, aber auch der zehn Jahre alte Brief eines Jugendlichen aus einer Zeitkapsel, in der dieser den Tod mehrerer Menschen voraussagt. Und bald gibt es noch mehr Leichen… Sie scheinen mit der Freilassung eines Kinderschänders zusammenzuhängen, doch dieser ist spurlos verschwunden. Huldar möchte gerne die Psychologin Freyja hinzuziehen, doch dank ihrer bisherigen gemeinsamen Geschichte ist das nicht ganz einfach.

Es sind viele verschiedene Handlungsstränge, die Yrsa Sigurdardóttir zu einem spannenden Kriminalfall zusammen verarbeitet. Anfangs erscheint die Fülle an Personen etwas unübersichtlich, hier wäre es hilfreich, den ersten Band der Reihe zu kennen. Doch wirklich unverzichtbar ist dieser nicht, schnell findet sich der Leser in den aktuellen Band ein und wird mitgezogen von der Geschichte, die sich in rasantem Tempo weiter entwickelt. Der fesselnde Schreibstil lässt den dick geratenen Schmöker schnell dahinschmelzen, ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Kriminalfall ist wieder einmal sehr spannend geraten und die Auflösung verblüfft letztendlich, auch wenn sie ihm Nachhinein gut nachvollziehbar ist. Die verschiedenen privaten Verwicklungen Haldurs allerdings sind mir einen Tick zu sehr aufgetragen, beim nächsten Mal hätte ich bitte etwas weniger Techtelmechtel.

Wie schon im ersten Band dieser Reihe hat die Autorin es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ereignisse aus der Vergangenheit ragen so geschickt in die Gegenwart hinein, dass die psychologischen Erklärungen dazu einen passenden Rahmen dazu bieten. Das finde ich sehr gut gelungen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für alle Thrillerfans und alle fünf erreichbaren Sterne.