fesselnder Triller mit einer starken Protagonistin

Die Bestimmung des Bösen - Julia Corbin

Die Bestimmung des Bösen
von Julia Corbin

Schauplatz Mannheim: In einem Wald werden die brutal zugerichteten Leichen zweier Frauen gefunden. Bis auf den Slip nackt wurden die Leichen arrangiert  und in Szene gesetzt. Die Körper befinden sich in Verwesung, zahlreiche Insekten haben die Leichen in Besitz genommen. An diesen Tatort kommt Kommissarin Alexis Hall von der Kripo Mannheim, eine Kommissarin mit bewegter Vergangenheit. Als Kind musste sie mit ansehen, wie ihre Eltern getötet wurden, verbrachte einige Zeit in einem Waisenhaus, bevor sie adoptiert wurde. Sie ermittelt mit ihrem Team in dem Fall, um dem Täter so schnell wie möglich auf die Spur zu kommen. Doch bald darauf werden die nächsten Frauenleichen gefunden, die die Handschrift des Täters tragen. Alexis wird klar, dass er von sich aus mit dem morden nicht aufhören wird....

"Die Bestimmung des Bösen" ist ein Thriller, der mich von Anfang an gefesselt hat, was zum einen an der spannenden Handlung, zum anderen an der faszinierenden Protagonistin Alexis Hall lag. In Rückblicken erfährt man Stück für Stück Details aus Alexis Vergangenheit, ihrer Kindheit, über die Beziehung zu ihren Adoptiveltern und kann sich so ein genaues Bild ihrer Persönlichkeit machen. Alexis ist durch die Erlebnisse in ihrer Kindheit traumatisiert, nicht fähig eine längere Bindung einzugehen, so hat sie ihrem jetzigen Freund gerade den Laufpass gegeben.

Auf ihren Kollegen und Partner Oliver kann sie sich hundertprozentig verlassen, ihre Freundin, die Biologin Karen ist für Alexis der ruhende Pol. Wie schon in einigen Fällen zuvor wird Karen als Beraterin hinzugezogen, sie untersucht die Insekten, die die Leichen besiedelten, ist bei den Obduktionen dabei und zieht daraus ihre Schlüsse. Besonders diese forensischen Untersuchungen, den Exkurs in Biologie fand ich informativ und besonders spannend. Vielleicht nicht unbedingt für zartbesaitete Leser, aber nicht übermäßig blutig oder eklig, sondern einfach sehr realistisch. Durch die Augen von Alexis und Karen bekommt man einen Eindruck der Tatorte und erlebt die polizeiliche, mühsame Kleinarbeit, die nötig ist, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Unzählige Vernehmungen, Auswertungen, alles sehr authentisch geschildert. Brisant wird der Fall, als sich  eine Verbindung ins europäische Ausland findet und ein neuer, sehr kompetenter und sympathischer Ermittler das Feld betritt. Mehr wird hier aber nicht verraten.

Die Autorin zeichnet ihre Figuren gekonnt detailliert, sie wirken authentisch und glaubhaft, sind unverwechselbare Charaktere. Mit all ihren Fehlern, Stärken und Schwächen. Wunderbar flüssig lässt sich der Schreibstil lesen und man ist ganz nah an Alexis und ihren Gefühlen dran. Der Plot ist dicht und nicht zu durchschauen, im letzten Drittel hatte ich erst eine Ahnung. Ich konnte hier wunderbar meine eigenen Überlegungen anstellen und rätseln, wurde am Ende dann doch überrascht.

Fazit: Der Thriller hat mich begeistert, ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Alexis und Karen. Verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Thriller-Leser.