Fesselnder, unblutiger Thriller

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel. -

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
von Julie Clark

Broschiert: 384 Seiten

Verlag: Heyne (26. April 2022)

ISBN-13: 978-3453426450

Originaltitel: The Lies I Tell

Übersetzung: Katja Hald

Preis: 15,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnder, unblutiger Thriller

Ein Mann hat Megs Mutter hereingelegt und ihr alles genommen. Jahre später sinnt Meg auf Rache. Doch vorher „übt“ sie an anderen Männern, die ihre Macht gegenüber Frauen ausgenutzt haben und bringt sie um ihr Vermögen und um ihren guten Ruf.

Kat dagegen will sich an Meg rächen und ist ihr auf der Spur. Ein Katz- und Mausspiel beginnt …

Schon Julie Clarks Debüt „Der Tausch“ konnte mich begeistern, und „Der Plan“ steht dem in nichts nach. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Aus den Perspektiven von Meg und Kat in Vergangenheit und Gegenwart spinnt Julie Clark einen raffinierten Plot, bei dem man zunächst nicht weiß, auf wessen Seite man stehen soll. Meg ist eine geniale Trickbetrügerin, die man für ihre Kriminalität unweigerlich bewundern muss. Sie wirkt ebenso wie Kat ziemlich sympathisch und es fällt schwer, einer von beiden den Vorzug zu geben.

Dagegen ist bei den Männern, die Federn lassen müssen, alles klar: Sie sind üble Typen, die es nicht besser verdient haben. Umso mehr Spaß macht es, zu beobachten, wie sie langsam aber sicher in Megs Fallen gehen und sich dabei ihren eigenen Strick drehen. Viele Ideen haben mir hier richtig gut gefallen.

Fazit:

Dieser Thriller besticht durch eine absolut unblutige, dafür umso genialere Story sowie zwei starke Frauen als Protagonistinnen. Er ist von Anfang bis Ende sehr fesselnd geschrieben und äußerst unterhaltsam.

★★★★★