Rezension

Fesselnder und bedrückender Zukunftsroman

Die Entbehrlichen - Ninni Holmqvist

Die Entbehrlichen
von Ninni Holmqvist

Dorrit Wegner muss im Alter von 50 Jahren ihr altes Leben aufgeben, ihr Haus und ihren Hund verlassen und von nun an in einer abgeschlossenen 'Einheit' leben. Sie ist eine Entbehrliche. D.H sie keine Kinder, keinen Ehemann und auch keinen "sinnvollen" Beruf bzw. hervoraragende Sportlerin. Ab sofort wird sie überwacht, muss an psychologischen Tests teilnehmen und ihre Organe spenden. Das Ziel ist die Endspende und somit der Tod. 

Ich habe das Buch auf Empfehlung meiner Freundin gelesen und fand es sehr faszierend, aber auch sehr bedrückent. Es ist ein Stoff, wo man schon mal ins Grübeln verfällt, ob es wirklich nur reine Sci-Fi ist oder ob es sowas nicht wirklich irgendwann auf der Welt geben könnte. Schließlich ist Klasseneinteilung auch heut zu Tage zu spüren. 
Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben, wobei man sich voll und ganz in Dorrit hinein versetzen kann und mit ihr mitleidet.Ich kann das Buch nur jeden Empfehlen, der auch mal was tiefsinnigeres lesen mag.