Fesselnder zweiter Teil der Dystopie

Gelobtes Land - Christine Heimannsberg

Gelobtes Land
von Christine Heimannsberg

Gelobtes Land GLOOV ist der zweite Band der Dystopie um Lore, Jul, Sim und Jame.
Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht kannte, machte mir der Einstieg in das Buch und das Thema keinerlei Schwierigkeiten. Die Autorin gibt ausreichend Rückblenden in die Vergangenheit, so dass ich nicht den Eindruck hatte mir würden wichtige Informationen fehlen.
Lore, Jame, Jul und Sim sind endlich im gelobten Land angekommen. Dort fühlen sie sich erst einmal in Sicherheit und sie bekommen Nahrung, therapeutische Hilfe und werden mit dem Konzept der Gemeinschaft "Liebe muss fließen" vertraut gemacht. In dieser Gemeinschaft bestimmen vollkommen andere Regeln als in der alten Welt-alle Menschen sind gleichberechtigt. Die neue Welt erscheint wie ein Paradies.
Die Transformation von der alten zur neuen Welt soll in 3 Monaten abgschlossen sein.
Während Sim dem Ganzen misstrauisch gegenübersteht, durchläuft Lore mehrer Stufen von Prüfungen, wird schnell zur Trainee ausgewählt und ausgebildet.
Die mysteriöse Sisdal stellt sich zwischen Jul und Lore und deren Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Nachdem Jame, Lores jüngerer Bruder die Kontrolle über sich verliert und zur Reinigung gebracht wird, gerät Lores Weltbild der neuen Welt ins wanken. Wird Jame sein Geheimnis für sich behalten können?

Welche Rolle spielt Sisdal und was steckt hinter der Bewegung von der Jul Lore berichtet?
Kann Lore die Abschiebung von Sim verhindern?
Lore muss sich entscheiden auf auf welcher Seite sie steht und wie sie zukünftig leben will.
Die Autorin versteht es gekonnt ein spannendes und realitätsnahes Szenario zu zeichnen, welches mich vollkommen überzeugt hat.
Der Spannungsbogen wird während des ganzen Buches äußerst hoch gehalten und zum Ende hin sogar noch einmal gesteigert.
Das Buch und die Story bekommen von mr sehr gerne 5 ***** und eine unbedingte Leseempfehlung-ich freue mich schon auf den dritten Band.