FesselnderAbschlus der Kaspary/Wenninger Reihe

Schatten - Ursula Poznanski

Schatten
von Ursula Poznanski

Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fällem die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte die Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und die weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben...

Endlich habe ich es geschafft, den 4.Band der Kaspary/Wennninger Reihe von Ursula Poznanski zu lesen und hatte wieder großen Spaß an dem Thriller. Es ist schön, wenn man mit den Protagonisten im Laufe von mehreren Büchern immer vertrauter wird. Florin Wenninger wurde mir immer sympathischer und auch Beatrice Kaspary gefällt mir als clevere Kommissarin nach wie vor sehr gut.

Wie sich sehr schnell herausstellt, stehen die aktuellen Morde in Verbindung mit einem Mord, den Beatrice in ihrer Studentenzeit miterleben musste und der sie erst dazu gebracht hat ihre beruflichen Ziele zu ändern und zur  Polizei zu gehen. Ausgerechnet dieser Mord an ihrer damals besten Freundin, ist bis heute unaufgeklärt und nagt an ihrem Gewissen. Er scheint mit den neuen Morden zusammenzuhängen.

Es wird also wieder sehr dramatisch. Achim, der cholerische Exmann von Beatrice ist natürlich auch wieder als Unsympath mit von der Partie. Es war ein fesselndes Lesevergnügen, bei dem ich erstmals in der Reihe schon vor dem Ende auf den richtigen Täter gekommen bin. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt souverän und flüssig. Sie schreibt aus zwei Perspektiven, was ich immer spannend finde. Es fließen Tagebucheintragungen der toten Freundin in die Ermittlungen mit ein, was das Buch zusätzlich interessant macht. Auch das Ende ist schlüssig.

Schade, dass diese Buchreihe hier zu Ende geht.