Fesselndes Buch

Der Brief
von Carolin Hagebölling

Die Autorin hat ein sehr fesselndes Buch geschaffen. Die Idee hinter der Geschichte ist echt super. Was hat es bloß mit den mysteriösen Briefen auf sich, die die Ich-Erzählerin Marie und auch ihre Jugendfreundin Christine plötzlich erhalten? Nichts scheint so zu sein, wie es ist; oder ist es doch so. Das Zitat von Seite 51 trifft es sehr gut: "Die Realität ist eine Frage der Wahrnehmung, nicht der Wahrheit." Von der Handlung möchte ich (sonst) eigentlich gar nichts verraten, um die Spannung nicht zu nehmen. Das Buch muss man selber gelesen haben...

Der Schreibstil ist sehr lebhaft, erfrischend und fesselnd. Das Buch hat mich in den Bann gezogen; Seite um Seite ist verflogen auf der Suche nach der Wahrheit. Ich habe richtig mit Marie mitgefiebert und gerätselt und hatte beim Lesen teilweise echt Gänsehaut. Die Autorin hat es geschafft die Emotionen der Personen gut darzustellen.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge. Die Schriftgrösse ist richtig angenehm.

Das Ende ist offen; das fand ich sehr passend. Das Buch wirft viele Fragen auf und lässt den Leser am Schluss mit einigen davon zurück. Man erhält hier Raum zum Nachdenken und für eine eigene Interpretation der Geschehnisse.

Fazit: Ein gelungenes Buch; von mir eine klare Leseempfehlung!