Fesselndes Buch zu aktuellem Thema

Hello Sunshine - Laura Dave

Hello Sunshine
von Laura Dave

Sunshine führt das perfekte Leben: Sie ist eine gefeierte und erfolgreiche YouTube-Köchin. Doch dann kommt heraus, dass all die Rezepte gar nicht ihre eigenen sind und noch schlimmer, dass sie überhaupt nicht kochen kann! Über Nacht verliert sie alles: ihre Karriere, ihre Fans, ihren guten Ruf, ihren Ehemann und ihre Wohnung. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als in ihre Heimat zurückzukehren. Doch auch dort wird sie nicht mit offenen Armen empfangen.

Das Buch thematisiert auf spannende Art und Weise unsere moderne Medien-Welt, in der YouTube, Twitter, Instagram und Co den Ton angeben. Es ist eine Scheinwelt, in der sich jeder selbst inszenieren und darstellen kann ohne dass es der Wahrheit entsprechen muss. Es geht allein um Ruhm, Geld und Macht. Es zeigt am Beispiel von Sunshine, wie zerbrechlich diese Welt ist und dass alles davon abhängt, was andere über einen denken.

Bei Sunshine hat alles mit einem kleinen Schwindel begonnen, der sich über die Jahre zu einer Lüge bezüglich ihres ganzen Lebens entwickelt hat. Sie hat sich und ihre Werte dabei komplett verloren.

Erzählt wird rückwirkend aus Sunshines Sicht. Sie beginnt am Morgen des Tages, wo alles aufgeflogen ist. Dabei wirkt sie zwar zunächst äußerst unsympathisch, schließlich ist sie selber Schuld an ihrer Situation. Doch sie berichtet schonungslos und sehr ehrlich. Man begleitet ihren Fall, fiebert mit ihr mit und wird Zeuge wie sie versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Dabei macht sie eine große Entwicklung durch, findet zunehmend zu sich selbst und wächst einem immer mehr ans Herz.

Neben der Protagonistin lernt man auch andere Charaktere kennen. Ihre Schwester Rain ist immer noch schwer enttäuscht, dass Sunshine sie im Heimatort zurück gelassen hat. Ihre sechsjährige Tochter Sammy ist zuckersüß und jede Szene, in der sie spielt erwärmt einfach nur das Herz.

Letztendlich deckt Sunshine auch das Rätsel auf, wer ihren Absturz verursacht hat. Diese Auflösung kam für mich völlig unerwartet und hat mich wirklich geschockt.

Zusammenfassend handelt es ich bei “Hello Sunshine” um ein äußerst fesselndes Buch zu einem aktuellen Thema. Dabei bestechen vor allem der flüssige Schreibstil und interessante Charaktere.