Fesselndes Debüt

Pictures of you -

Pictures of you
von Tina Winter

Überrascht hat mich das Buch mit seiner Seitenzahl. Ich hätte nach dem Lesen auf ca. 400 getippt, aber nicht auf knapp 600. Was aber definitiv für das Buch spricht, denn man hat die vielen Seiten nicht gemerkt und es las sich ziemlich schnell weg. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen und war an einigen Stellen auch sehr emotional.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Ich wollte einfach nicht mit Lesen aufhören, ich war immer richtig im Fluss. Den Fokus auf Fotografie fand ich toll, man konnte richtig spüren, wie sehr Jay seine Freude daran hat. Und ich hatte von seinen Motiven auch sehr schöne Bilder im Kopf. An der ein oder anderen Stelle war es ein bisschen vorhersehbar, aber das hat mich nicht so gestört. Gefallen haben mir auch die vielen Emotionen, die in die Handlung verpackt werden, weil ich so richtig mitfiebern konnte.

Protagonist Jay, der auch Erzähler der Geschichte ist, hat mir gut gefallen. Seine Entscheidungen konnte ich nachvollziehen, auch wenn ich mir vielleicht ein bisschen mehr Entschlossenheit seinem Vater gegenüber gewünscht hätte.

Konstantin hat mir als ruhiger Gegenpol ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn ich mir bei ihm noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Vielleicht dadurch, dass auch er teilweise Miterzähler der Handlung wäre. So wirkte er manchmal ein wenig undurchsichtig.

Das Ende fand ich gut gemacht. Prinzipiell ist es ein bisschen offen gehalten, man bekommt aber durch den Epilog einen kleinen Einblick in die Zukunft. Von dem ich fast noch ein bisschen mehr gelesen hätte, aber andererseits war es so auch genau richtig.

Mein Fazit
Mit ihrem Debütroman konnte mich die Autorin fesseln und begeistern. Ich mochte die beiden Protagonisten sehr und hab das Buch trotz der vielen Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Die Handlung hat mir gut gefallen, manchmal war sie ein bisschen vorhersehbar. Das Thema Fotografie fand ich gut umgesetzt. Am Ende hätte ich mir fast noch ein wenig mehr gewünscht, auf der anderen Seite war es so auch irgendwie genau richtig. Ich bin gespannt, welche Werke von der Autorin noch kommen werden.