Fesselndes Familiendrama mit Psychothriller-Elementen

Lass sie nicht in dein Haus - Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus
von Adele Parks

Melanie genannt Mel und Abigail genannt Abi waren zu Studienzeiten beste Freundinnen. Als Mel nach einem One-Night-Stand ungewollt schwanger wird, entscheidet sie sich für das Kind und bricht ihr Studium ab. Die Freundschaft mit Abi schläft irgendwann ein, als Abi ihre Jugendliebe Rob heiratet, mit ihm in die USA auswandert und beide dort Karriere in der TV-Branche machen.
Nun nach vielen Jahren, Mel ist inzwischen glücklich mit Ben verheiratet und hat noch zwei Töchter bekommen, meldet sich Abi per Mail bei Mel. Sie lässt sich von Rob scheiden und wird zurück nach England kommen.
Spontan bietet Mel ihrer ehemaligen Freundin an, bei ihr und ihrer Familie zu wohnen und so lange zu bleiben, wie sie möchte.
Abi nimmt das Angebot an und steht kurze Zeit später vor Mels Tür.
Sie erzählt, wie es zur Trennung von Rob kam und wie enttäuscht und verletzt sie ist und Mel kümmert sich um ihre Freundin und tut alles dafür, dass die Freundschaft wieder richtig auflebt.
Aber je länger Abi im Haus der Familie lebt, desto schwieriger wird die Situation. Mels Mann Ben fühlt sich bereits vernachlässigt und es gibt immer mehr Spannungen.
Bis dann etwas geschieht, das alles verändert …

Auf dem Cover wird das Buch als „Roman“ bezeichnet, für mich war es ein bisschen Familiendrama und ein bisschen Psychothriller, denn von beidem sind Elemente vorhanden.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und die Kapitel sind entsprechend überschrieben. Überwiegend erleben wir Mels und Abis Sicht wobei Mels Kapitel sind in der Ich-Form verfasst sind.
Das lässt den Leser tief in die Gedankenwelt der Protagonistinnen blicken. Ich wusste anfangs nicht, was ich von den beiden Frauen halten sollte. Abi war mir ein bisschen zu „glatt“ und auch etwas undurchschaubar. Sucht sie nach der unschönen Trennung von ihrem Mann wirklich nur einen Neuanfang und die Unterstützung ihrer früheren Freundin?
Über Mel habe ich mich ehrlich gestanden sehr gewundert. Es ist ja sehr freundlich von ihr, die Freundin in ihr Haus einzuladen, aber sollte man das nicht vorher mit dem Ehemann besprechen?
Auch konnte ich nicht verstehen, warum sie sich so „verbiegt“ und alles tut, um Abi zu gefallen und es ihr in allen Belangen recht zu machen. Das hat sie doch eigentlich gar nicht nötig.
Recht ruhig entwickelt sich die Geschichte etwa bis zur Hälfte und man hat dadurch reichlich Möglichkeiten, die Protagonistinnen kennenzulernen, etwas über die Vergangenheit zu erfahren und sich eigene Gedanken zu machen, worauf alles hinauslaufen könnte. Es gibt immer wieder kleine Andeutungen aber den ersten Paukenschlag gibt es erst etwa in der Hälfte. Dennoch hatte das Buch für mich bis dahin schon einen Sog entwickelt und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.
Gefesselt habe ich verfolgt, welche unfassbaren Dinge dann Schlag auf Schlag passieren und welche Auswirkungen sie haben.
Nach und nach ist dann erkennbar, welches Ziel Abi verfolgt und vor allem auch warum.
Dennoch ist es der Autorin, auch durch ihren mitreißenden Schreibstil, gelungen, mich weiterhin zu fesseln und auch die Spannung aufrecht zu erhalten, denn es gibt noch einige Überraschungen.
Das Ende offenbart dann alle Geheimnisse, schließt die Geschichte schlüssig ab und beantwortet auch alle Fragen.
Der Epilog bringt dann noch eine letzte Überraschung.

Dieser fesselnde Roman über Freundschaft, Familie, Verrat, Rache und Manipulation ist spannende Unterhaltung, die am Anfang eine gewisse Zeit braucht, um in Schwung zu kommen aber dann mit psychologischen Thriller-Elementen überzeugen kann.

Fazit: 4 von 5 Sternen