Festival Feeling

Beat it up - Stella Tack

Beat it up
von Stella Tack

"Beat it up" ist der erste Band einer Dilogie der Autorin Stella Tack. Da ich bisher schon einige ihrer Bücher gelesen habe und diese mich absolut von sich überzeugen konnten, stand es für mich außer Frage auch das neuste ihrer Schätzchen zu lesen.

Das Cover verspricht so einiges, man guckt es an und bekommt irgendwie direkt eine gute Laune. Es ist zwar bunt aber doch schlicht. Die Glitzer und Schimmeraspekte verleihen dem Ganzen noch ein besonderes Highlight.

Summer Price, die Hauptprotagonistin, ist ziemlich besonders. Sie hat ein unfassbares musikalisches Talent und ein absolutes Gehör. Sie ist ein Wunderkind im Komponieren und liebt das Klavierspielen über alles. Am Klavier scheint sie alles und jeden um sich herum auszublenden und taucht in ihre eigene kleine Welt ein. Von Außen betrachtet scheint sie ein ziemlich perfektes Leben zu führen, beide ihrer Eltern sind in der Musikszene sehr erfolgreich und ihr Zwillingsbruder Xander entwickelt sich unter dem Namen PriceX zu einem der beliebtesten DJs. Oh, und nicht zu vergessen ihr bester Freund Ethan, der ihr immer zur Seite stehen zu scheint und sie in- und auswendig kennt.

Allerdings ist nicht immer alles wie es zu sein scheint. Während bei Summer zu Hause alles drunter und drüber zu gehen scheint, geht sie auf die Bitten ihres Bruders ein und begleitet ihn auf ein riesiges Festival. Dieses tourt durch mehrere Großstädte in Amerika und für Xander ist es eine riesige Ehre daran teilzunehmen. Allerdings braucht Xander auch ihre Hilfe, denn Summer schreibt einige Songs mit und für ihn. Allerdings darf niemand davon erfahren, damit sie ihre Chance auf eine Klavierrolle im New York Orchestra nicht schmälert.
Eigentlich scheint Xanders Leben und das Festival das komplette Gegenteil von Summer zu sein. Aber im Laufe der Handlung entwickelt sie sich immer weiter und stellt sich immer öfter die Frage, wer sie ist und wer sie sein möchte.
Um dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen (wortwörtlich) trifft sie auf dem Festival auf den stärksten DJ- Konkurrenten ihres Bruders. Gabriel scheint sein DJ Leben in vollen Zügen zu genießen und die beiden wirken wie Feuer und Eis. Allerdings knistert es auch gehörig zwischen den beiden.

Mir hat es wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen. Man hat direkt ein paar Festival Gefühle bekommen und ich habe "Beat it up" in einem Rutsch durchgelesen. Summers Humor ist einfach einzigartig und auch über die anderen Charaktere musste ich ziemlich häufig schmunzeln. Summers Entwicklung, sowie ihre Art mit ihrem Talent umzugehen und auch mit den Schattenseiten dessen zu leben hat mich sehr beeindruckt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ein absolutes Gehör sein muss und habe vor dem Lesen auch nie daran gedacht, wo überall Musik und Laute hinter stecken.

Tatsächlich haben mir nur kleine Winzigkeiten nicht gefallen. Und das wäre zum Einen Xander, denn da muss ich Ethan zustimmen: zumindest am Anfang nutzt er Summer aus. Allerdings bin ich überzeugt, er ist ja eigentlich eine liebe und treue Seele und lebt einfach nur zu sehr für seinen Traum und in seiner eigenen kleinen Welt, als das er es bemerken würde. Und ansonsten bin ich mit dem Ende nicht wirklich zufrieden, eigentlich hat Gabriel sich ja in mein Herz geschlichen und dort eingenistet, allerdings finde ich seine Erklärungen ziemlich dürftig und hätte an dieser Stelle etwas mehr erwartet.

Alles in allem war es aber dennoch ein schönes und vor allem lustiges Leseerlebnis und ich bin schon sehr gespannt auf "Light it Up"