Rezension

Fettnäpfchen und Liebesglück

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 5 Sternen

Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat...

Lena steht kurz vor ihrem 30sten Geburtstag und einer Traumhochzeit in Weiß. Zumindestens dachte sie das, denn ungefähr eine Woche vorher eröffnet der Bräutigam in Spe ihr, anderweitig verliebt zu sein. Doch damit nicht genug, er möchte dass Lena auszieht,....

Mit Sack und Pack steht diese dann völlig aufgelöst bei ihrem Bruder vor der Tür. Dieser wohnt in einer WG, zusammen mit seiner Freundin - welche auch Lenas beste ist - und seinem besten Freund aus Kindertagen. Und bei letzterem ist die Begeisterung nicht sonderlich groß! Man arrangiert sich also mit Lena im Gästezimmer der WG und sieht ihr entsetzt dabei zu, wie diese sich in ihrem Elend suhlt... Als Lena dann auch noch ihren Job verliert, ist Chaos vorprogrammiert...

Ich würde Lena als Kämpfernatur beschreiben, die ziemlich nervig sein kann aber auch ein echter Kumpel ist. Nachdem sie einmal den Boden unter den Füssen verloren hat und beschliesst eine bessere Lena zu werden, geht es mit ihr langsam und holperig wieder bergauf :) Sie findet die Liebe wieder. Eine Liebe, gegen die sie sich verzweifelt wehrt,... und wegen der sie es sich nicht gerade leicht macht. Sie stolpert in einen schlecht bezahlten Job, der sie herausfordert und ihr immer mehr Spaß macht. Findet neue Freunde und bastelt an ihrem "Image" ;) und findet oft genug neue Fettnäpfchen.

Dieses Buch lässt sich toll lesen, ich für meinen Teil musste lachen und weinen... Habe mit Lena gelitten und mich mit ihr in Grund und Boden geschämt :) Von Anfang an war mir klar, wie es Enden könnte und ich habe für mich Recht behalten. Die einzelnen Kapitel sind gut ausformuliert und lassen sich leicht lesen ohne dabei ihre Spannung zu verlieren. Im Gegenteil - ich wollte unbedingt weiterlesen und das Buch nicht aus der Hand legen! In Lena und ihren Freunden kann man sich durchaus selbst erkennen, bzw. könnte ich beschwören mindestens einen ihrer Freunde in meinen wiederzuerkennen und ich kenne auch mindestens einen, der das ein oder andere Fettnäpfchen mit Lena teilen könnte ;)

Ich habe "Hummeln im Herzen" seeeehr gerne gelesen und bin fast ein wenig traurig, dass ich es jetzt doch tatsächlich beiseite legen muss...