Feuer über Nasira

The Age of Darkness - Feuer über Nasira - Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira
von Katy Rose Pool

Auf den Auftakt dieser Jugend Fantasy Reihe war ich sehr gespannt. Und ich war gleich Feuer und Flamme für die Geschichte, wobei ich etwas gebraucht habe um bei den vielen Charaktere durchzublicken. Aber das Worldbuilding und die Fantasy Elemente haben mich gleich angesprochen und so war ich hoch motiviert weiterzulesen, bis ich auch bei den ganzen Charakteren voll im Bilde war.

Es gibt 5 Protas, die man abwechselt begleitet. Sie sind alle unterschiedlich gestaltet, sodass ich keinerlei Probleme hatte sie zu unterscheiden. Ich kam bei dem jeweiligen Kapitel in keinster Weise durcheinander, über wen ich denn da gerade lese. Und ich konnte sie mir auch alle gut vorstellen. Natürlich hatte ich meine Favoriten und fand manche Handlungsstränge nicht ganz so interessant wie andere. Ich möchte gar nicht so genau auf alle eingehen, das würde den Rahmen sprengen. Vom Prinzen über die Mörderin ist alles dabei.

Die Geschichte fand ich spannend erzählt und ich hing nur so an den Seiten. Es gab auch ein paar Überraschungen im Verlauf der Geschichte, die für zusätzliche Spannung gesorgt haben. Eine alte Prophezeiung, einen oder eine Auserwählte, denn die große Dunkelheit steht kurz bevor und irgendjemand muss das Land retten, doch wer wird es sein? Das ganze gipfelte dann in einem spannenden Showdown.

Dadurch das es 5 Perspektiven gibt, habe ich eine Weile gebraucht, bis erste Sympathie aufkam und ich muss sagen, auch nun nach dem Beenden, sind mir die Charaktere nicht so richtig ans Herz gewachsen. Dafür hatte das Buch für mich aber andere Vorzüge. So war die Handlung stets dynamisch, besonders durch die Perspektivwechsel und weil man als Leser so einen guten Überblick hatte. Und die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, und wie die Welt aufgebaut war.

Fazit:
Ein toller Auftakt, mit viel Spannung und Fantasy.
Mir sind die Charaktere zwar nicht ans Herz gewachsen, aber trotzdem mochte ich sie und habe mit ihnen mitgefiebert.
Die Handlung so wie der Entwurf der Welt konnte mich überzeugen.
Und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band.
4,5 Sterne