Feuer und Blut

Feuer und Blut - Erstes Buch - George R. R. Martin

Feuer und Blut - Erstes Buch
von George R. R. Martin

Inhalt (Übernommen):

Drei Jahrhunderte, bevor die Serie („Game of Thrones“) beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg - bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin

Ich kenne bisher weder die Bücher des Autors noch die Serie „Game of Thrones“. Aus diesem Grund ist dieses Buch der perfekte Einstieg in die Geschichte.

Der Schreibstil von Georg R. R. Martin ist flüssig und die Handlung konnte mich sofort in ihren Bann ziehen. Anfangs hatte ich bei einigen Personen Probleme diese zu unterschieden, aber mithilfe des beiliegenden Stammbaums kam ich schnell hinein. Im Großen und Ganzen konnte mich die Handlung wirklich fesseln und mitreißen, allerdings wird hin und wieder zu ausführlich auf Nebensächlichkeiten eingegangen. Dies hat leider zur Folge, dass die Handlung stellenweise etwas zäh wird. Georg R.R. Martins Handlung hat aber nach jeder der zähen Kapitel wieder rasant an Fahrt aufgenommen und mich wieder komplett in ihren Bann gezogen.

Mein persönliches Fazit:

„Feuer und Blut“ konnte mich wirklich begeistern und mitreißen. Ich muss allerdings einen Stern abziehen, da es hin und wieder etwas langatmige Kapitel gab. Ich bin jetzt allerdings wirklich angetan von der Geschichte und werde in nächster Zeit bestimmt zu den Büchern der Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ greifen! Ich vergebe vier Sterne.