Feuer und Eis in Island - - Interessante Story

Eisdiamanten Triologie Band 1 - Stefan Prebil

Eisdiamanten Triologie Band 1
von Stefan Prebil

Der Aussteiger Sam wird mit der rohen Gewalt der Natur konfrontiert - - ein Abenteuer in Island endet in einem Inferno

Sam hat lange Jahre im Management gearbeitet und kehrt nun dieser schillernden Welt den Rücken.  Er nimmt sich eine Auszeit und geht als Tauch-Guide nach Island.  Mit seinen gut 50 Jahren ist er fast doppelt so alt ist wie seine Kollegen.   Die raue Natur tut ihm gut und er öffnet sich dort auch für die Liebe.

Island hat zahlreiche Vulkane und die werden immer aktiver. Es droht eine Katastrophe. Warnende Stimmen werden ignoriert. Das kostet am Ende vielen Menschen das Leben.

In diesem ersten Band entführt uns der Autor in die wunderschöne Welt von Island. Im ersten Drittel geht es hauptsächlich ums Tauchen und die Unterwasserwelt.  Dann lernen wir den Hauptprotagonisten Sam ein wenig besser kennen und am Ende geht es nur noch ums Überleben.

Mit  den  'Eisdiamanten' ist ein Fund gemeint, der  in den beiden Folgebänden wohl eine größere Rolle spielen wird.  Das könnte durchaus interessant werden.

Das Buch wird als Thriller vorgestellt, das finde ich aber nicht ganz passend. Für mich ist es mehr eine Abenteuergeschichte.

Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil durch den sich das Buch sehr zügig lesen lässt.