Feuer und Stein

Feuer und Stein - Diana Gabaldon

Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Schon zum dritten Mal hat mich die Geschichte um Claire und Jamie gefesselt. Eigentlich nur um das E-book meiner Mama mal zu testen, habe ich das Buch angefangen und mal wieder verschlungen.

Claire, eine junge Frau die nach dem zweiten Weltkrieg mit ihrem Mann Urlaub in Schottland macht, wird Opfer eines Steinkreises. Denn durch den reist sie in die Vergangenheit reist und lernt schon bald, dass es gar nicht so einfach ist wieder in die eigene Welt zurückzukehren, denn dafür muss sie erst einmal zurück zum Steinkreis, bevor ihr das aber gelingt überschlagen sich die Ereignisse. Für einen Spion gehalten und bald auch für eine Hexe wird sie geduldet, aber ihr wird nicht vertraut und dann muss sie auch noch den jungen Jamie heiraten, der von allen Mädchen umgarnt wird. Ob das alles so gut gehen kann? Vor allem was ist mit Frank ihrem Mann aus der Gegenwart?
Vor die Entscheidung gestellt wieder zu ihm zu gehen, bleibt sie bei Jamie.  Aus Liebe, denn das macht einen Großteil des Buches aus die Liebe zwischen Jamie und Claire, die sich stetig entwickelt und von einer schönen Romantik getragen wird, aber auch von einer Tragik, denn beide wären bereit für den anderen zu sterben und einer tut es auch beinahe, aber auch die historischen Aspekte bleiben nicht zu kurz, denn das gesamte Buch wurde in eine sehr realistische Umgebung eingebettet. Vor allem stellt sich für Claire bald auch die Frage wie viel Einfluss sie nehmen kann und darf. Kann sie Bonnie Prince Charles aufhalten?

Der Schreibstil von Diana Gabaldon ist flüssig und sehr gut zu lesen. Nicht zu kompliziert, aber doch sehr durchdacht und eingängig. Stellenweise möchte ich immer mit weinen oder mitlachen. Möchte die Orte besuchen, die beschrieben werden und irgendwann werde ich in Schottland sein, da bin ich mir sicher.