Feuersturm

War and Remembrance
von Herman Wouk

Spannender 1. Teil der 2. Weltkrieg-Trilogie von Herman Wouk, Autor des mit Humphrey Bogart erstklassig verfilmten und auf einer wahren Begebenheit beruhenden 2. Weltkriegs-Romanes "The Caine Mutiny"/"Die Caine war ihr Schicksal"

Der fiktive Navy-Man Victor "Pug" Henry kommt begleitet von seiner Frau Rhoda 1939 als Militärattaché an die Botschaft der USA in Berlin. Beider ältester Sohn Warren dient bei der Luftwaffe, der jüngere, Byron, verliebt sich während seines Kunststudiums in Italien in Natalie Jastrow, eine amerikanische Jüdin und Nesthäkchen Madeline will die Schule abbrechen und hält ihre Eltern durch Liebeseskapaden und Berufspläne in Atem. Pug trifft im Laufe der Trilogie mit Hitler, Churchill, Stalin, Mussolini, Truman und anderen Hauptakteuren der Zeitgeschichte zusammen.

Diese Trilogie hat mich ungemein fasziniert und übte eine ähnliche Sogwirkung auf mich aus wie die Lektüre von Leon Uris' "Exodus" oder Gerald Greens "Holocaust".

Dieser erste Teil erzählt private Probleme vor dem sich zusammenbrauenden Unheil bis kurz vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor.