Rezension

Feurige Geschichte und Charaktere, eisige Traurigkeit am Ende ...

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Bewertet mit 5 Sternen

Inhaltserzählung: "Ganz zu Beginn der Zeit hatten die Menschen weder Eis noch Feuer. Die Götter der vier Winde lebten im Himmel, jeder in seinem Königreich, voneinander getrennt, aber gleichberechtigt. Doch Fors, der Gott des Nordwindes, fühlte sich einsam. Er sehnte sich nach jemanden, der so war wie er, der sich an beißendem Frost und knackigem Eis ergötzte. Dann schrumpfte er sich selbst auf Menschengröße und beobachtete die Stämme dabei, wie sie sich bekriegten, eine endlose Abfolge von Töten und Getötetwerden. Fors wandte sich an die Frau, die die Stämme des Nordens anführte: >Hier, nimm mein Eis und benutze es dazu, eure Feinde einzufrieren. Dann wird niemand euch mehr besiegen können.< Er steckte ihr eine Eisscherbe ins Handgelenk und ihre Vene färbte sich blau. Allerdings war Sud, Die Göttin des Südwindes, in einem der Krieger eines vernichtendes Stammes verliebt gewesen, und es zerriss ihr das Herz, ihn sterben zu sehen. >Hier<, sagte die Göttin zu dem Häuptling eines Wüstenstammes. >Nimm diese Lava und benutze sie, um das Eis eurer Feinde zu schmelzen. Wer euch bekriegt, wird verbrannt. Dann müsst ihr nie wieder kämpfen.< Sie träufelte dem Häuptling die Lava ins Handgelenk und seine Ader kochte heiß. Doch Euros, der Gott des Ostwindes, war voller Missgunst. >Hier<, sagte er zu einem mächtigen Schamanen. >Nimm diese Finsternis und benutze sie, um all euer Elend wegzuwischen. Ihr werdet nie wieder leiden müssen.< Dann steckte er die Dunkelheit ins Handgelenk des Mannes und dessen Ader färbte sich schwarz. Doch anstatt Erleichterung zu spüren, sank der Schamane zu Boden, wand sich unter Schmerzen und bettelte um Gnade. Innerhalb weniger Minuten war er tot. Also teilte der Gott des Ostwindes seine Finsternis in kleine Tropfen, die er über die Welt verstreut herabregnen ließ, und wo immer ein Tropfen die Erde berührte, erwachte ein Schatten zum Leben. Die Schatten waren hungrig. Sie verschlangen Tiere und Menschen und wurden doch niemals satt. Und wenn ein Schatten, ein Minax, Gefallen an dir findet, schlüpft er unter deine Haut und färbt deine Augen und dein Blut tiefschwarz. Du wirst ganz bösartig und wild, durchtrieben und blutrünstig, und verzehrst dich danach, die Befehle des Minax aufzuführen und dich in seiner Dunkelheit zu verlieren." (Entstehung von Frostboods, Firebloods und Minax, Seite 73 - 77)

Bewertung:
Das Cover ist mit seinen Farben, Wassermalerei, Leuchteffekte und dem 3D-Titel ein echter Blickfang! Der Klappentext zieht einen Leser noch zusätzlich interessiert an.

Die Geschichtsgrundidee ist wirklich fantasiereich ausgearbeitet und zu Ende gedacht. Natürlich verteilt sie sich auf die ganzen drei Bände, aber schon hier erfährt der Leser, worum es eigentlich geht und wie die Welt um Ruby entstanden ist. Die Entstehungsgeschichte wird spannungsvoll und atmosphärisch von einem Nebencharakter erzählt, und ich konnte die Bilder dazu in meinem Kopf durchlaufen sehen.

Ruby ist eine taffe junge Frau, die sich schwer mit ihren Feuerfähigkeiten tut. Sie hat sie nicht unter Kontrolle und beschwört damit ein Unheil zutage. Entführt und eingekerkert siecht sie dahin, bis zwei Fremde sie befreien. Diese verfügen über die Gabe des Eises und verwickeln Ruby in einen Krieg, der größer ist als sich alle Beteiligten vorstellen können …

Arcus ist aufgrund seiner schlimmen Erfahrungen abweisend und grob zu Firebloods und somit zu Ruby. Doch nach und nach, während sie sich auf den Krieg vorbereiten, schmilzt Arcus Abwehr und sieht sich plötzlich einer weiteren Herausforderung gegenüber …

Der Mönch Thistle ist ein Meister in seinem Fach und beherrscht
seinen Frost zu jeder Zeit. Er unterrichtet Ruby in Selbstbeherrschung und Wahrnehmung. Das Rätsel um ihn wird mit der Zeit gelöst, denn er ist mehr als es den Anschein hat …

Die Charakter empfinde ich als sehr ausführlich ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat seine eigene Vergangenheit und Vorsätze. Die Beziehung zwischen Thistle und Arcus sowie zwischen Arcus und Ruby sind glaubhaft erzählt. Die Entwicklung zwischen Ruby und Arcus ist zart und der schroffen, feindseligen Zeit angemessen dargestellt. Hier geschieht nichts salopp oder unrealistisches! So konnte ich mich wunderbar in die Geschichte zwischen allen Charakteren fallen und mitziehen lassen. Manchmal erschienen die verschiedenen Fantasieelemente überwältigt zu sein, relativierte sich aber wieder durch die stramme Verteilung auf die weiteren zwei Bände. So war das Verstehen der Konstruktionen kein Problem für mich.

"Du hast keine Ahnung, welche Wirkung deine Worte auf mich haben, Feuermädchen. Es hat mich Jahre gekostet, eine Mauer aus Eis um mich aufzubauen. Wenn du sie zum Schmelzen bringst, bin ich ein gebrochener Mann."
(Arcus, Seite 205)

Fazit:
Eine wirklich abenteuerliche Reise mit glaubhaft würdigen Charakteren, die einen in ihre Welt reinziehen. Wer gerne Fantasiegeschichten liest und sich gegen kitschigen Liebesbekundungen sträubt, kommt hier voll auf seine Kosten. Auch für Fantasieneulinge kann das der Start zu einer langlebigen Freundschaft werden. Jugendliche wie Erwachsene finden hier Abwechslung vom eigenen Leben.

Die Geschichte ist weder zu anspruchsvoll, noch zu alltäglich. Ein feuriges Vergnügen, das eisige Traurigkeit seines Endes wegen hinterlässt …

Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst
Band 3: Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt