Feurige Second Chance

Midnight Fire -

Midnight Fire
von Della Bateau

Vor allem das Setting hat mich überzeugt

„Midnight Fire: Sparks flying high“ von Della Bateau lässt in den riesigen Wäldern Westkanadas die Funken heiß sprühen.

Coralin liebt ihren Job als Firewatcherin auf einem einsamen Feuerwachturm in den kanadischen Wäldern. Die Abgeschiedenheit und Ruhe gefallen Coralin besonders, die auch privat ihre Sozialkontakte auf ein Minimum beschränkt. Mit der Ruhe ist es jedoch vorbei, als die örtliche Feuerwache in dieser Saison Verstärkung durch die Jungs einer mobilen Einsatztruppe bekommt. Chef der Truppe ist ausgerechnet Wilco, mit dem Coralin noch vor wenigen Jahren in Toronto auf der gleichen Wache arbeitete und eine leidenschaftliche Affäre hatte. Zumindest bis sie ohne Erklärung verschwand. Für Will ist ihre Geschichte noch nicht zu Ende und so kochen die alten Gefühle schnell wieder hoch.

Die traumhafte Naturkulisse Kanadas bildet den Hintergrund für diese emotionale Firefighter Romance, die sich um eine zweite Chance zwischen den beiden Hauptcharakteren dreht. Der Schreibstil von Della Bateau liest sich leicht und flüssig und mich haben überraschenderweise vor allem die detailreichen Beschreibungen der speziellen Brandbekämpfung in den kanadischen Waldgebieten mitgerissen. Manchmal sind derartige Ausführungen langatmig, aber hier fand ich sie perfekt mit der Handlung verflochten und überaus interessant und spannend.

Natürlich steht neben den beruflichen Aspekten der Protagonisten die Lovestory von Coralin und Will im Fokus. Irgendwie war ihre frühere Beziehung für Coralin eher toxisch, während Will überhaupt nichts davon mitbekommen hat. Coralin hat in Three White Pines einen Neuanfang für sich gefunden, der durch die Ankunft von Will in Frage gestellt wird.

Die schwierige Dynamik von Coralin und Will ist für mich glaubhaft und authentisch umgesetzt und man kann die widerstreitenden Gefühle auf beiden Seiten nachvollziehen. Es hat mir gefallen, dass diese Lovestory nicht den üblichen Mustern entspricht und mal ganz neue Fragen aufwirft. Ob die beiden toughen Brandbekämpfer in den Bergen Kanadas wieder zueinander finden, sollte jeder selbst im Buch herausfinden.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!