Fietje und der Diebstahl

Fietje, Die Abenteuer einer Mönchguter Trachtenfledermaus - Das geheimnisvolle Kästchen
von Frank Meierewert

„...Eines Nachts schleckte Fietje in der finsteren Klosterküche ein paar Küchenkrümel vom Backblech...“

Mit diesem Satz beginnt das spannende Abenteuer der Fledermaus Fietje. Sie lebt bei Abt Gregor im Kloster und bekommt in dieser Nach mit, wie Gregor von einem Fremden ein Kästchen an der Klosterpforte übergeben wird. Am nächsten Tag reist der Abt auf die Insel Mönchgut. Fietje begleitet ihn.

Die Autoren haben ein spannendes Kinderbuch geschrieben.

Die neugierige Fledermaus Fietje wird schnell zum Sympathieträger. Sie findet nicht nur heraus, was sich in dem Kästchen befindet, sondern bekommt auch mit, wozu die Dinge gebraucht werden. Doch dann beobachtet sie, wie sich noch jemand anderes für das Kästchen interessiert.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Das Leben auf der Insel Mönchgut wird detailliert beschrieben. Fietje lernt dort verschiedene Tiere kennen. Nicht alle sind ihm freundlich gesinnt. Auch Fietjes Gedanken darf ich als Leser verfolgen. Außerdem zeichnet sich die Geschichte durch einen kindgerechten Humor aus.

Farbenfrohe und lustige Illustrationen veranschaulichen die Handlung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist logisch aufgebaut und wird ansprechend erzählt. Das schöne Ende kommt der kindlichen Zielgruppe entgegen.