Film für die Ohren

Ein Mann, ein Fjord - Angelo Colagrossi, Hape Kerkeling, Angelina Maccarone

Ein Mann, ein Fjord
von Angelo Colagrossi Hape Kerkeling Angelina Maccarone

2 CDs – Gesamtlaufzeit ca. 140 Min.
Sprecher: HaPe Kerkerling

Klappentext:
Norbert Krabbe aus Wanne, arbeitsloser Bürokaufmann und leidenschaftlicher Preisausschreibenteilnehmer, gewinnt einen Fjord auf den Lofoten. Aber wie kommt man bloß nach Norwegen – zum “Norbert-Krabbe-Fjord” samt eigener Blockhütte -, wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn-Fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug nach Kopenhagen durch, weiter geht’s als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets. Etliche abstruse Begegnugen später, u.a. mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hundequartetts voraussagt, erwartet Norbert an seinem Ziel die nächste Überraschung …

Hape Kerkerling spricht in diesem Hörbuch alle Rollen, von denen einige inzwischen definitiv Kultstatus haben: so treffen wir im Laufe des Buchs auf Uschi Blum und natürlich auch auf Horst Schlämmer. Aber auch die anderen Charaktere sind liebevoll gestaltet und von Hape Kerkerling in gewohnter Stimmakrobatik genial dargestellt.
Die Handlung des Buches ist nicht wirklich logisch und tiefgründig, muß sie aber auch nicht, denn die Situationskomik und running gags machen vieles wieder wett.

Trotz Allem vergebe ich hier nur 3,5 Sterne, weil ich von dem “Drehbuch-Stil” des Buches nicht so begeistert war. Für alle HaPe-Fans aber definitiv ein Hörgenuß!