Filmische Liebeserklärung

Eine Liebe im Mai -

Eine Liebe im Mai
von Niamh Hargan

Tolles Setting und faszinierende Atmosphäre

„Eine Liebe im Mai“ von Niamh Hargan ist eine außergewöhnliche Second Chance Lovestory, die im hektischen Trubel der Filmfestspiele von Cannes spielt.

Lizzy ist wie jedes Jahr beruflich bei den Filmfestspielen in Cannes, wo sie die Schottische Filmförderung vertritt. Doch dieses Jahr wird sie ausgerechnet hier von ihrer Vergangenheit eingeholt. Der aktuell von allen gefeierte Regisseur Ciaran Flynn war bei einem Auslandssemester in Frankreich der beste Freund der damals zwanzigjährigen Lizzy. Und eigentlich war er noch viel mehr, bevor ihre Beziehung mit Tränen und gebrochenen Herzen endete. Ciaran hat ihre gemeinsame Vergangenheit in einem romantischen Liebesfilm verarbeitet, der momentan von Plagiatsvorwürfen überschattet wird. Nur Lizzy kann der Öffentlichkeit bestätigen, dass ihre Geschichte wahr ist. Und vielleicht können beide auch ein echtes Happy End bekommen.

Das Buch ist das gelungene Debüt der Autorin und vor allem beim Setting und dem ganzen Rundherum in Cannes merkt man, dass Niamh Hargan weiß, worüber sie schreibt. Die ganze Atmosphäre wirkt absolut authentisch und die kleinen Details lassen die Story lebendig wirken.

Im Laufe der Handlung kommen beide Hauptfiguren zu Wort, was mir sehr gefallen hat. Der Fokus liegt zwar bei Lizzy, aber ich persönlich finde die Sichtweise von Ciaran ebenfalls unverzichtbar und wichtig. Immer wieder sind Rückblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit in Bordeaux eingeschoben, die ihre komplizierte Beziehungsdynamik verständlich machen.

Lizzy war damals von Selbstzweifeln und Unsicherheiten überschwemmt, die sich tief in ihrem Inneren verankert haben. Die Story dreht sich viel um falsche Selbstwahrnehmung und Bodyshaming, was in der Gegenwart durch Social Media und ständige Präsenz im Netz noch verschlimmert wird.

Lizzy ist eine sympathische Heldin, deren Humor ich auf jeden Fall sehr mag. Ciaran ist auf seine Art liebenswert und daher fällt es schwer, mitanzusehen, wie beide ihrem Glück so lange selbst im Weg stehen. Die romantische Lovestory steckt voller Gefühl und Tiefgang und vor allem der faszinierende Schauplatz ist einfach großartig gewählt.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!