Rezension

Filmreif

Mörderische Wahrheiten - Theresa Prammer

Mörderische Wahrheiten
von Theresa Prammer

 

„Mörderische Wahrheiten“ fördert Theresa Prammer in ihrem neuen Roman ans Tageslicht.

Sie lässt ihn genau zu dem Zeitpunkt einsetzen, an dem ihr Krimidebüt „Wiener Totenlieder“ endet: der ehemalige Kriminalkommissar Konrad Fürst erwacht aus dem Koma, in das er bei einem schweren Sturz gefallen war, und Carlotta Fiore, die möglicherweise seine Tochter ist, fühlt sich für den Rekonvaleszenten verantwortlich.

Der Verlust seines Gedächtnisses belastet nicht nur ihn selbst, sondern erschwert auch die Ermittlungen in den aktuellen Mordfällen an mehreren Teenagern. Mysteriöserweise erinnern die Taten an eine Verbrechensserie, die bereits mehr als zwanzig Jahre zurück liegt. Doch der damalige Täter, der noch von Fürst überführt wurde, ist bereits tot. Gibt es also einen Nachahmer? Fürst könnte helfen, doch er kann sich an nichts mehr erinnern. Schließlich gerät auch Carlotta in Gefahr…

Auch in diesem Krimi konfrontiert Prammer den Leser erfrischend offen und natürlich mit der Kaufhausdetektivin Carlotta Fiore, einem unkonventionellen, schwierigen Charakter, und ihren nicht immer unkomplizierten Beziehungen. Carlotta selbst schildert anschaulich, wie sie mehr oder weniger erfolgreich an mehreren Fronten gleichzeitig kämpft; zum einen scheint es in der Beziehung zu Hannes, dem Vater ihres Kindes, zu kriseln; zum andern bemüht sie sich auch um Konrad Fürsts Genesung. Und nun gerät sie auch noch unversehens  -  aber nicht unbeabsichtigt  -  in die Ermittlungen um ermordete Teenager. Dieser Einsatz führt sie in das Milieu der höheren Kreise der Wiener Gesellschaft. Mit ihrer direkten und lebhaften Art versteht Prammer es überzeugend, den Leser zu fesseln und mitfiebern zu lassen, wobei die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Soziale und psychologische Themen geben dem Roman tieferen Hintergrund. Wird Fürst seine Amnesie überwinden? Werden die Ermittlungen erfolgreich verlaufen?

Auch Theresa Prammers zweites Buch ist ein rundum fesselnder Roman  -  absolut filmreif!