Filmreife Spannung

Die Party - Jonas Winner

Die Party
von Jonas Winner

Zehn Jugendfreunde treffen auf einer Halloween-Revival-Party ein, zu der Brandon, der elfte der Gruppe, eingeladen hat. Die Party findet auf Brandons abgelegenen  Anwesen in New Jericho statt. Vor 30 Jahren, im Jahr 1986, war das Anwesen zum Schulabschluss der Gruppe bereits einmal Schauplatz einer Halloween-Party. Nach dieser Party haben die Schulfreunde sich größtenteils aus den Augen verloren. Die Revival-Party beginnt mit einem von Brandon inszenierten Schockeffekt, der für ihn tödlich endet. War es ein Unfall oder vielleicht Selbstmord ? Sehr bald wird den Freunden klar, dass auch sie auf der Party sterben könnten und vielleicht ein Mörder unter ihnen ist.

Jonas Winter ist ein spannender Horrorthriller gelungen, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch enthält viele bekannte Versatzstücke des Genres wie einen Handlungsort , von dem es kein Entkommen gibt und eine Gruppe von Personen, die nach dem Prinzip "Zehn kleine Jägermeister" ihr Leben lassen müssen. Der Autor schafft es, diese Elemente zu einer tollen Story zu verknüpfen. Die Frage, wer der Killer oder die Killerin ist bzw. wer mit wem unter einer Decke steckt, hält den Leser in Atem. Die Perspektivwechsel, durch die man nach und nach Informationen über die Partygäste erhält, gefallen mir ebenso wie die falschen Fährten, die Jonas Winter legt. Zudem bietet der Roman meiner Meinung nach eine nachvollziehbare Auflösung. Dazu gibt es Verweise auf die Filme und Musik der 80`er-Jahre, was bei mir einige schöne Erinnerungen wachgerufen hat.

Fazit: Für Fans von (Horror-)Thrillern und Filmen wie "Scream" ist das Buch absolut zu empfehlen.

Kommentare

striesener kommentierte am 08. November 2018 um 20:50

Der Autor heißt natürlich Jonas Winner. Sorry für den Tippfehler.