Fin und Marie

Freunde fürs Lieben - Felicitas Pommerening

Freunde fürs Lieben
von Felicitas Pommerening

Felicitas Pommerening, geb. 1982, lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und dem kleinen Sohn in Mainz. Nach dem Studium hat sie jährlich den Job und den Wohnort gewechselt, bis sie keine Lust mehr dazu hatte. 2011 hat sie ihre medienwissenschaftliche Doktorarbeit abgeschlossen.

"Marie und Fin sind beste Freunde. Schon seit der Grundschule. Bei Fin kann Marie sich ausheulen, wenn mal wieder einer ihrer Beziehungsversuche missglückt ist. Und bei Marie kann Fin er selbst sein, und muss sich nicht rechtfertigen für seinen  Freiheitsdrang. Sie könnten sich nie ineinander verlieben, und das macht die Freundschaft so perfekt. Doch eines Tages macht Fin einen unglaublichen Vorschlag: Er möchte ein Kind haben, ohne sein Single-Leben aufzugeben. Und das am liebsten mit Marie. Sie fällt aus allen Wolken. Eine absurde Idee! Oder könnte das ungewöhnliche Modell vielleicht doch funktionieren?"

Der Roman "Freunde fürs Lieben" hat mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert, obwohl Thema und plot - eine etwas ungewöhnliche, alternative Familienplanung - natürlich nicht neu sind. Es handelt sich um einen Frauenroman, der gute Unterhaltung verspricht. Natürlich könnte man argumentieren, dass das Ganze arg vorhersehbar ist, und dass man den Verlauf bereits vor der Lektüre erahnen könnte. Die Geschichte ist jedoch spritzig und die Figuren sind sympathisch, wer  also mal wieder Lust auf ein schönes Buch über eine Beziehungskiste hat, kann getrost zu "Freunde fürs Lieben" greifen. Meine Leseerwartung hat sich jedenfalls erfüllt.