Rezension

Finale, das mich sehr verblüfft und geflasht zurückgelassen hat ...

Die Vernichteten - Ursula Poznanski

Die Vernichteten
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 4 Sternen

Sei schnell und schau nicht zurück, denn dein Gegner ist der Tod und die Zeit dein Feind. Sie läuft ab – nicht nur für dich.

Das Cover:
Auf dem Abschlusscoverder Reihe ist diesmal eine schwarz-weiße Baumrinde zu sehen, die gut zu den Vorgängerbänden passt. Rundherum sind wieder Bienenwaben zu sehen, was während der Reihe immer weitergeführt wurde.

Die Geschichte:
Nun kennt Ria das Geheimnis von Quirin und dessen Virus Dhalion in den Schwarzdornensträuchern. Dass das Virus sich in den Spähren verbreitet, dürfen Ria und Co. nicht zulassen. Doch Quirin ist seit kurzem spurlos verschwunden und Ria und Tycho werden von Yann als Quirins Mörder angeklagt. Yann verlangt ein Tribunal, bei dem Ria und Tycho verbannt werden. Sandor und Andris aus dem Schwarzdornclan halten jedoch weiterhin zu ihnen und sie gehen werden mit verbannt. Nun irren sie durch das Land und werden von Yann und dessen Kumpanen sowie weiteren Sentinel verfolgt, die sie umbringen wollen. Doch zum Glück treffen sie auf einen weiteren Schwarzdornclan, der sie aufnimmt. Und dort trifft Ria alte Bekannte und den Bewahrer Bennok, der mit Quirin Kontakt hatte und natürlich auch das Geheimnis der Schwarzdornen kennt. Doch den Ort, an dem er das Heilmittel versteckt hat, will er ihr nicht sagen. Es beginnt ein Lauf gegen die Zeit, denn Quirin plant schon seinen Virenangriff auf die Spähren …

Meine Meinung:
Wie so viele Reihen in diesem Jahr endet eine weitere Trilogie, diesmal die von Ursula Poznanski geschriebene Geschichte über Ria, Tycho und Co. Und dieser Band startet ereignisreich, da Ria und Tycho vor ein Tribunal gestellt und verbannt werden. Eine sichere Unterkunft ist damit nicht mehr selbstverständlich. Die Vier, Ria, Tycho, Sandor und Andris, müssen nun weiterreisen und um ihr Überleben kämpfen, denn natürlich lässt Yann sie nicht einfach so vondannen ziehen. Diese Reise und die Suche nach Quirin führt sie zu einem anderen Clan, und es ist interessant, wie gleich die Clans der Schwarzdornen aufgebaut sind. Ich fand den Zusammenhalt der Vier sehr schön und wir lernen vor allem Sandor, Andris und Tycho besser kennen. Nach und nach baut sich die Spannung auf und das große Finale hat es in sich, denn Quirin will sich an allen Sphärenbewohnern rächen. Für mich war der Abschluss der Trilogie, ‘Die Vernichteten’ ein spannender und guter Abschluss.

Meine Bewertung:
Des Rätsels Lösung ist da und die Trilogie endet mit einem gut geschriebenem Finale, das mich jedoch etwas … verblüfft?, enttäuscht?, geflasht?, Ich kann es nicht sagen, zurückgelassen hat. Doch insgesamt vergebe ich für den Abschluss vier Sterne. Eine schöne Reihe, die sich angenehm liest und auch im Regal gut aussieht.