Finale der Seidenstadt-Saga

Träume aus Samt - Ulrike Renk

Träume aus Samt
von Ulrike Renk

Ulrike Renk knüpft bei ihrem finalen Band nahtlos an das Geschehen des vorherigen Bandes an. Nun befinden sich Ruth und ihre Familie auf dem Weg nach Amerika, um dort einen Anfang zu wagen. Man kann das ganze Buch hinweg mit der Familie Meyer mitfiebern, mitleiden und hoffen. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin den Weg, den Ruth nun in Amerika beginnt zu beschreiten. Stück für Stück fasst sie Fuß, lässt sich nie entmutigen und kämpft für ihre Träume und Ziele. Da die Geschichte auf eine wahre Begebenheit beruht, ist sie für mich noch greifbarer und aussagekräftig. Wie sehr war die Familie froh, noch rechtzeitig aus Deutschland rausgekommen zu sein. Doch es war auch sehr verständlich, dass sie sich um die zurückgelassenen Familienmitglieder sorgten und leider keinen Kontakt mehr halten konnten. Mit dieser Familiensage kann man ein Stück Zeitgeschichte lesen, die düster, aber stellvertretend durch die Familie Meyer, für viele auch hoffnungsvoll endete. Ich fand diese Sage unglaublich toll zu lesen und habe mich bestens unterhalten gefühlt.